Skirennfahrerin Lindsey Vonn Foto: dpa

Ihren 63. Weltcup-Erfolg wird Lindsey Vonn so schnell nicht vergessen. Er machte die US-Amerikanerin zur erfolgreichsten Skirennfahrerin aller Zeiten.

Cortina d’Ampezzo - US-Star Lindsey Vonn ist dank ihres 63. Weltcup-Erfolgs zur erfolgreichsten Skirennfahrerin der Geschichte aufgestiegen. Nur einen Tag nach dem Abfahrtssieg von Cortina d’Ampezzo legte die 30-Jährige am Montag im Super-G nach und überholte in der ewigen Bestenliste die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll, die in den 70er und 80er Jahren einen Erfolg weniger gesammelt hat.

Vonn gewann auf der „Olimpia delle Tofane“-Strecke in Italien überlegen vor zweitplatzierten Österreicherin Anna Fenninger und Tina Weirather aus Liechtenstein, die auf Rang drei kam.

Noch im Zielraum wurde sie von ihrem Freund Tiger Woods in Empfang genommen und innig geherzt. „Das gibt’s doch gar nicht“, meinte Vonn nach ihrer erneuten Ausnahmevorstellung überwältigt in Richtung des Top-Golfers. Zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaften in Vail und Beaver Creek bestätigte sie damit auch eindrucksvoll ihre Gold-Ambitionen in den schnellen Disziplinen.

Viktoria Rebensburg schied nach einem Fahrfehler aus und verpasste eine mögliche Spitzenplatzierung, nachdem sie bei den Zwischenzeiten noch bestens im Rennen gelegen hatte. Veronique Hronek verfehlte als 29. erneut die WM-Norm des Deutschen Skiverbands. Ann Katrin Magg wurde 40., Patrizia Dorsch kam wie Rebensburg nicht ins Ziel.