Die Wasserpumpe kommt bei den Spielplatzbesuchern besonders gut an. Foto: red

Der öffentliche Spielplatz ist neu gestaltet und auch offiziell eingeweiht.

S-West - Holz ist das dominierende Material auf dem sanierten und nun auch kleinkindgerechten Spielplatz – und auf dem lässt es sich bestens balancieren und klettern. Das haben die Kinder der Privatkita Stadtpiraten bei der Eröffnung des Platzes am Dienstag gezeigt.

Der Spielplatz ist in großen Teilen neu ausgestattet worden. 50 000 Euro gab es dafür von der Stadt, 12 000 Euro sammelten die Eltern der Stadtpiraten an Spenden. Anlass für die Aktion ist, dass der Spielplatz am Hotel Sautter einem Biergarten weichen soll. Noch gibt es dort einen Spielplatz, die Kita wollte jedoch sicher gehen, dass die Kinder auch in Zukunft einen Ort zum Spielen haben.

Mit 260 Quadratmeter ist der Spielplatz klein, Gartenamtsleiter Volker Schirner sprach am Dienstag von einem der kleinsten Bauvorhaben. Aber, darauf wies Bezirksvorsteher Reinhard Möhrle hin: „Wir haben viele Kinder im Bezirk und wir sind froh um jeden Spielplatz.“ Und auch Max Müller vom Vorstand der Stadtpiraten, der sich mit seiner Vorstandskollegin Alexandra Kern um die Spendenaktion gekümmert hat, gefällt das Ergebnis: „Ich bin positiv überrascht, es gibt mehr Spielelemente als in den Plänen vorgesehen waren.“