Das T-Shirt von Johannes Graf Strachwitz ist Firmengeschichte. Foto: Lg/Max Kovalenko

Der Tag, an dem Johannes Graf Strachwitz das T-Shirt in Hamburg gekauft hatte, war ein Meilenstein für seine 0711-Agentur.

Stuttgart - Endstation Carport“ ist auf das T-Shirt aufgedruckt. Von wegen Endstation: Nach dem Kauf dieses Kleidungsstücks ging es so richtig bergauf mit der 0711-Entertainment Agentur von Johannes Graf Strachwitz. Für einen Plattendeal mit dem damaligen East-West-Label, das zur Warner Music Group gehörte, flogen die 0711-Macher 1998 nach Hamburg. Dort unterzeichneten sie den Vertrag für die Stuttgarter Hip-Hop-Band Massive Töne, die sie damals promoteten.

Allein auf weiter Reise

„Warner hat uns dann dort in ein Hotel gesteckt“, erinnert sich von Strachwitz. Gegenüber war ein Laden, „mit vielen coolen Dingen“. Nach dem Vertragsabschluss hatte er sich dort das T-Shirt geleistet, das viel teurer war als alle anderen, die er besaß. „Der Stoff ist dicker und es hat einfach einen guten Schnitt“, lobt er die Qualität noch heute. Aber nicht nur deshalb ist das mittlerweile arg mitgenommene Kleidungsstück etwas Besonderes: Der Tag, an dem es gekauft wurde, war ein Meilenstein für die Stuttgarter Agentur. Von da an ging’s bergauf. „Das Shirt erinnert mich immer daran“, sagt Strachwitz. Kürzlich war es zum ersten Mal ohne seinen Besitzer auf weiter Reise nach Thailand. Strachwitz wollte es dort ausbessern lassen. „Es hat ein Riesenloch unter dem Arm.“ Das Shirt kam genauso kaputt wieder, denn die Näherei hatte sich missverständlich ausgedrückt und wollte ihm ein Hemd nähen. Jetzt wird das T-Shirt hier sachkundig geflickt. Das steht ihm zu, betont Strachwitz: „Schließlich hat es bisher alles überdauert“ – auch die Band, um die es damals ging.