Der Hollywood-Beau und das Model Elisabetta Canalis haben den Schlussstrich gezogen.

Los Angeles - Als bindungsscheuer Single machte George Clooney (50) in der Drama-Komödie "Up In the Air" eine glänzende Figur. Nun hat es den Hollywood-Schönling im richtigen Leben erwischt. Der Schauspieler und das Model Elisabetta Canalis (32) haben den Schlussstrich gezogen. Mit dem neuen Single-Dasein ist Clooney in Hollywood in bester Gesellschaft.

In Hollywood grassiert das Trennungsfieber

Kürzlich machten Sänger und Schauspieler Justin Timberlake und Model Jessica Biel nach vierjähriger Beziehung Schluss. Für Leonardo DiCaprio und seine langjährige Freundin, das israelische Model Bar Refaeli, kam das Liebes-Aus im Mai. Bradley Cooper gab seiner Hollywood-Kollegin Renée Zellweger unlängst den Laufpass. Auch für Oscar-Preisträger Sean Penn und Scarlett Johansson kam nach einer turbulenten Romanze im vorigen Monat die Ernüchterung.

Mit 26 Jahren ist Johansson nur halb so alt wie Penn und Clooney, doch das Promi-Portal "Usmagazine.com" schlug die Schauspielerin bereits als eine von vier Liebeskandidatinnen - neben Bar Refaeli, Olivia Wilde und Sandra Bullock - für Clooney vor. Über 5000 Leser gaben in wenigen Stunde ihre Stimme ab, Bullock war die große Favoritin. Die oscarprämierte Single-Mutter steht derzeit mit Clooney in London für den Science-Fiction-Streifen "Gravity" vor der Kamera.

Immer wieder Gerüchte über Verlobung und promte Dementi

Vorige Woche hatte sich Clooney noch eine Auszeit von den Dreharbeiten genommen. Mit der Italienerin Canalis wurde er nahe seiner Villa am Comer See beim gemeinsamen Dinner gesichtet. Knapp zwei Jahre lang waren die Paparazzi hinter den beiden her. Mehrmals lichteten sie einen großen Ring an ihrer Hand ab, mehrmals ließ Clooney Verlobungsgerüchte dementieren.

Seite 2: Schon länger Gerüchte über Beziehungskrise

In den letzten Monaten häuften sich die Spekulationen, dass es in der Beziehung kriselte. Canalis stellte klar, dass sie auf keinen Fall eine Familie planten. "Schwanger zu werden, war nie eines meiner Ziele. Meine mütterlichen Instinkte werden von meinen Hunden gestillt", sagte sie im Februar dem Magazin "Cosmopolitan". Anfang Juni schwärmte sie dagegen der italienischen Zeitschrift "Chi" vor, dass sie ein Paar sind, das sich nie langweilt. In dem Interview räumte Canalis ein, dass sie fest an die Ehe glaube und irgendwann bestimmt heiraten werde. Diese Äußerung mag den ewigen Junggesellen verschreckt haben, spekulieren jetzt die Klatschblätter.

Clooney geht in seiner Arbeit auf

Clooney stürzte sich mit seinem Politthriller "The Ides of March" in den letzten Monaten voll in die Arbeit. Er führt Regie und spielt auch die Hauptrolle eines US-Präsidentschaftskandidaten im Netz von Intrigen und Korruption. Ende August will Clooney damit das Filmfestival von Venedig eröffnen.

Vor der Beziehung mit der brünetten Italienerin war Hollywoods begehrtester Junggeselle mit der Kellnerin Sarah Larson liiert, kurz auch mit Renée Zellweger. Hartnäckig betonte Clooney immer wieder, dass er für die Ehe nicht geschaffen sei. Das hat er nur einmal versucht, von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam. Da kannte ihn noch kaum jemand.

Clooney, der am 6. Mai seinen 50. Geburtstag feierte, wurde gleich zweimal von der US-Zeitschrift "People" zum "sexiest man alive" gekürt: 1997, als er noch als "ER"-Arzt den Herzschlag der Zuschauerinnen in die Höhe trieb, und vor fünf Jahren, als schon die ersten grauen Haare kamen.

Paparazzi lauern auf neue Frau an Clooneys Seite

Doch seine Eitelkeiten hat der Schauspieler zumindest auf der Leinwand längst abgelegt. Einen Oscar als bester Nebendarsteller gewann Clooney als CIA-Agent mit Bart und Bauch: Für den Polit-Thriller "Syriana" (2006) legte er 15 Kilogramm zu, ließ sich einen Vollbart wachsen und den Haaransatz zurücksetzen. Unter den Prominenten Hollywoods ist er ein ultra-liberaler Aktivist. Seit Jahren engagiert er sich humanitär und sozial, besonders für die Menschen in Darfur und in anderen Krisengebieten.

Nach dem Liebes-Aus für Clooney können sich die Paparazzi mit der neuen Romanze eines notorischen Single-Stars trösten. Jennifer Aniston (42) hält seit kurzem mit Liebesbeweisen für ihren Kollegen Justin Theroux (39) nicht mehr zurück, ein gefundenes Fressen für die Schnappschussjäger.