Feuerwerk über dem Killesberg Foto: In-Stuttgart/Isabelle Munck

Der Höhenpark Killesberg öffnet seine Tore zum Lichterfest am 11. Juli um 16 Uhr. Die Pyrotechniker bereiten sich lange auf die Veranstaltung vor. Es gibt viele Fallstricke, die sie bei ihrer Arbeit beachten müssen.

Stuttgart - Viele Monate hat Joachim Berner auf das Lichterfest am 11. Juli hingearbeitet. Seit Jahrzehnten ist der Pyrotechniker für das Musikfeuerwerk auf dem Killesberg verantwortlich. Und die Erfahrung hat ihn gelehrt: Die Stuttgarter sind ein anspruchsvolles Publikum. „Jedes Jahr kommen ein paar Leute und wünschen sich Musikstücke oder haben Verbesserungsvorschläge“, sagt er. Einem solchen Publikum immer wieder eine komplett neue Show zu liefern ist für den Pyrotechniker jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung.

Deswegen hat sich Joachim Berner für dieses Jahr, in dem das Lichterfest in die 65. Runde geht, etwas Besonderes einfallen lassen: Musikalisch eröffnet wird das Feuerwerk in diesem Jahr von Bette Midlers Song „The Rose“, einem Liebeslied – und das in voller Länge. „Das ist für Pyrotechniker eigentlich ein Albtraum“, sagt Berner. „Rock’n’Roll und Klassik sind viel leichter zu interpretieren als Liebeslieder.“ Er verspricht für das 65. Lichterfest eine Weltpremiere: „Das hat davor noch niemand gemacht, das garantiere ich.“ Das Musikfeuerwerk beginnt um 22.15 Uhr mit einer Lichtshow.

Auch zuvor wird auf dem Killesberg einiges geboten werden. Und auch das Rahmenprogramm hält die eine oder andere Premiere für die Besucher bereit. So wird zum Beispiel im Stangenwald der SWR 4 die erste Schlagerparty auf dem Lichterfest feiern. Alten Lichterfest-Hasen wird dagegen die Bühne des Radiosenders Das Ding bereits ein Begriff sein, die auch in diesem Jahr wieder im Tal der Rosen zu finden sein wird. Auf der Freilichtbühne schließlich bittet die Neue 107,7 wieder zur Lichterfestparty. Sie bietet Rockmusik und zwei Modenschauen auf.

Adrenalin wird im Tal der Rosen geboten. Dort gibt es nämlich eine weitere Neuheit: Angelehnt an das aktuelle Musical „Tarzan“ bietet Stage Entertainment einen freien Fall aus acht Meter Höhe. Neu ist auch ein Kunsthandwerkerpark, der um den Haupteingang in der Grünen Fuge aufgebaut wird.

Der Höhenpark Killesberg öffnet seine Tore zum Lichterfest am 11. Juli um 16 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 16 Euro (ermäßigt 12 Euro), an der Abendkasse für 18 Euro (ermäßigt 15 Euro). Außerdem werden Familientickets (zwei Erwachsene, zwei Kinder bis 15 Jahre) für 35 Euro, an der Abendkasse 39 Euro, angeboten. Am Höhenpark gibt es keine Parkplätze. Allerdings gelten die Eintrittskarten auch für die öffentlichen Verkehrsmittel und den Shuttleservice, der ab 15.30 Uhr zwischen dem Lichterfest und dem Cannstatter Wasen pendeln wird.