„Ich bin am Boden“, schrieb Gallagher bei Twitter nach seinem abgebrochenen Auftritt. Foto:  

Liam Gallagher hat seinen Auftritt beim Lollapalooza-Festival in Chicago nach nur vier Liedern unvermittelt abgebrochen und die Bühne ohne ein Wort verlassen. Den Grund gab der Ex-Oasis-Sänger später auf Twitter bekannt.

Chicago - Der frühere Oasis-Sänger Liam Gallagher (44) hat einen Konzertauftritt in Chicago nach nur vier Liedern abgebrochen. Er habe die Bühne beim Lollapalooza-Festival im Grant Park nach 20 Minuten abrupt und ohne Erklärung verlassen, berichtete die „Chicago Tribune“ am Donnerstag. Laut Plan sollte er eine Stunde spielen.

Es sei ein „schwieriger“ Auftritt gewesen, entschuldigte sich der britische Sänger in einem Tweet bei den Konzertbesuchern. Seine Stimme sei nicht in Ordnung gewesen. „Ich bin am Boden“, schrieb Gallagher bei dem Kurznachrichtendienst. Anfang Oktober will er mit „As You Were“ sein erstes Solo-Album herausbringen.

Das Lollapalooza-Festival mit Stars wie Lorde und Muse dauert noch bis Sonntag an. Der populäre Musik-Event wurde 1991 in Chicago ins Leben gerufen. 2015 feierte es auf dem Tempelhofer Feld in Berlin seine Europa-Premiere. Anfang September soll das Festival zum dritten Mal in der Berliner Region unter anderem mit den Foo Fighters, Mumford & Sons und The xx über die Bühne gehen.