Die "Let's Dance"-Sieger Hans Sarpei und Kathrin Menzinger in Aktion Foto: Getty Images Europe

Ohne Ball zum Sieg: Ex-Fußballprofi Hans Sarpei hat das Finale der Tanzshow "Let's Dance" für sich entschieden. Matthias Steiner und seine Partnerin landeten nach einem Tanzunfall nur auf Platz drei.

Köln - Der ehemalige ghanaische Fußballnationalspieler Hans Sarpei flippte förmlich aus vor Freude. Kaum war klar, dass er der Gewinner der achten "Let's Dance"-Staffel ist, rannte der 38-Jährige wild hüpfend über die RTL-Bühne und schmiss sich im Glücksrausch auf den Boden.

Einen kurzen Moment später war auch schon seine Profi-Tanzpartnerin Kathrin Menzinger über ihm. Die Zweitplatzierte, die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi, bückte sich zum Gratulieren zu den beiden am Boden Liegenden hinunter und lachte tapfer. Ihr Partner Massimo Sinato zog ein langes Gesicht.

Dabei hatte doch selbst der strenge Juror Joachim Llambi die Zweitplatzierten als Favoriten gesehen. "Die Paare haben sich nicht viel gegeben, aber Minh-Khai war meiner Meinung nach eine Nasenspitze vorn", sagte Llambi nach der Sendung.

"Hüft-technisch" alles gegeben

"Nun muss ich nur noch meiner Frau das Tanzen beibringen", stammelte indessen Sarpei im Siegestaumel mit Schweiß auf der Stirn. Der Ex-Fußballer hatte am Freitagabend vor allem "Hüft-technisch" alles gegeben und in den drei einstudierten Tänzen Lockerheit bewiesen.

Den dritten Platz belegten der Olympiasieger und Gewichtheber Matthias Steiner und seine Partnerin Ekaterina Leonova. Doch die beiden hatten gegen Ende ganz andere Sorgen. Sie schienen einfach nur froh, die Siegerehrung überhaupt gemeinsam auf der Bühne erleben zu können. Wenn auch sitzend auf einem roten Sofa. Leonova umklammerte dabei einen Teddy.

Finale von Unfall überschattet

Denn das letzte Drittel der Sendung wurde von einem Unfall überschattet: Die 28-Jährige war nach einer Hebefigur bei der Landung auf dem Parkett kräftig umgeknickt, zog die Einlage im Dirndl vor Bergpanorama-Kulisse aber weiter durch. Kaum war jedoch die Performance zu Ende, sackte sie mit schmerzverzerrtem Gesicht in sich zusammen.

Zum großen Finale in Köln durften auch alle anderen Promis aus den letzten Sendungen noch einmal auftreten. Die Erstausgeschiedene Cathy Fischer gab sich im Gespräch mit Sylvie Meis ganz diplomatisch, als sie auf ihre Niederlage angesprochen wurde: "Wir haben drei tolle Finalisten", sagte sie. Cora Schumacher, die eine Woche später ausgeschieden war, bekannte, dass der "Druck nun weg" sei. Ralf Bauer bewies bei einem Tango noch einmal Final-Qualitäten - wegen einer Grippe hatte er jedoch vorzeitig seinen Ausstieg verkünden müssen.

Die Sendung sei "eine runde Sache gewesen", sagte Sarpei zum Ende. Im nächsten Frühjahr soll die neunte Staffel stattfinden.