Oberbürgermeisterin Gabriele Dönig-Poppensieker hat aus Geschichten vorgelesen die zeigen, wie unterschiedlich Weihnachtsstimmung entstehen kann. Foto: Thomas Krämer

Weihnachtsgeschichtern mit der Oberbürgermeisterin in der Stadtbibliothek. Unter anderem hatte sich Gabriele Dönig-Poppensieker Geschichten von Joseph von Eichendorff und Bertolt Brecht ausgesucht.

Bernhausen - Draußen ist ein Streufahrzeug vorbei gefahren, drinnen standen eine brennende Kerze, ein Glas Wasser und ein Stapel Bücher auf dem Tisch. Es war die Auswahl weihnachtlicher Werke, aus denen Filderstadts Oberbürgermeisterin Gabriele Dönig-Poppensieker bei einer Lesung in der Stadtbibliothek am Donnerstag vortrug.

„Schräge Weihnachten“

Ausgesucht hatte sie sich Gedichte, unter anderem von Joseph von Eichendorff, klassisch orientierte Geschichten wie „Der allererste Weihnachtsbaum“, von Hermann Löns oder die kurze Erzählung „Paket des lieben Gottes“ von Bertolt Brecht aus dem Buch „Schräge Weihnachten“. Beide Geschichten zeigten, wie unterschiedlich Weihnachtsstimmung aufkommen kann. Denn während sich bei Löns der Weihnachtsmann und das Christkind in einem verschneiten Winterwald überlegen, wie man den abgestumpften Menschen die Freude zurückbringen kann, spielt Brechts Geschichte in einer Kneipe in Chicago, in der sich Arbeitslose ohne jegliche Hoffnung Whiskey trinkend eingefunden haben und bei der es – wie bei einer Weihnachtsgeschichte üblich – ein glückliches und doch überraschendes Ende gibt.

Bei Punsch und Glühwein gaben das Büchereiteam um Petra Rösner sowie Ulrich Straub vom Bunten Bücherladen – die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen Stadtbibliothek und dem Buchgeschäft – ganz persönliche Tipps, welche Literatur auf dem Gabentisch liegen könnte.