Foto: shutterstock/Mariyana Misaleva

Vom Land in die City zog es die Rielingshäuser Genossen, die nun mit den dortigen Weingärtnern kooperieren. Kathrin Haasis stellt den Verkaufsschlager vor: einen süßen und rosigen Weißherbst.

Stuttgart - Die Cowboys aus der Region werden es ungern lesen, aber der Trend ist eindeutig: Der Charme des Landlebens ist zwar in Magazinform en vogue, aber die Menschen zieht es in zunehmender Zahl in die Stadt. So haben es auch die Rielingshäuser Genossen gemacht. Hinter den sieben Bergen hatten sie im Jahr 2010 den Anschluss beschlossen. Nicht ganz in die City, doch bis nach Bad Cannstatt kamen sie und fusionierten mit den dortigen Weingärtnern. 70 Hektar hat nun die gemeinsame Genossenschaft, davon liegen 20 hinter Marbach. Neudeutsch sagt man zu solchen Verbindungen: Win-Win-Situation. Beide Seiten profitieren, die Kelter in Cannstatt ist besser ausgelastet, Rielingshausen bekommt eine bessere Qualität.

Wichtig war den Genossen aus dem Unteren Murrtal, mit dieser Landflucht nicht die eigene Identität zu verlieren. Ihre Weine werden separat ausgebaut, ihr Name steht weiterhin, jedoch kleiner als Cannstatt, auf dem Etikett. Riesling, Schwarzriesling und einen Spätburgunder Weißherbst gibt es vom Kelterberg, alle halbtrocken. Letzterer ist in Rielingshausen der Verkaufsschlager, wie mir die örtliche Getränkehändlerin versicherte. Und ich muss sagen: dieser Weißherbst ist einfach gut gemacht. Ein sehr süffiger Rosé, fruchtig, süß halt, aber eher schmelzig denn von der frischen Art. Der könnte auch beim Partyvolk in der Stadt gut ankommen.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:
Holger Gayer: Da wundere ich mich doch über die Kollegin und frage mich, wie sie geurteilt hätte, wenn einer von uns Buben diesen Wein gebracht hätte. Gut, seien wir nett: dieses Getränk schmeckt so, wie man Weißherbst vor 20 Jahren gemacht hat.

Harald Beck: Ziemlich halbtrocken, der Murrtalflüchtling, wohl wahr. Für mich hat er deutlich zu viel Süße im Vergleich zu dem, was Weißherbst sonst zu bieten hat. Vielleicht täte den Rielingshäusern die Cannstatter Handschrift tatsächlich gut.

Rielingshausener Kelterberg Spätburgunder Weißherbst 2010,
6,50 Euro, Weingärtner Bad Cannstatt, Telefon 07 11/54 22 66, www.badcannstatt-weine.de