Stolzer Sammler: Das akkurat geführte Karikaturen-Archiv von Hans Schweizer ist im Laufe der Jahre zu einer raumgreifenden Installation herangewachsen. Foto: Stefanie Schlecht

Der Holzgerlinger Hans Schweizer schneidet seit exakt 40 Jahren jeden Tag die Karikatur aus der Zeitung aus. Dazu trieb ihn die Lust am politischen Witz. Und eine ausgeprägte Sammel-Leidenschaft.

Holzgerlingen - Hans Schweizer hat die Ordner für den Fototermin auf den Boden gestellt. Vielleicht, weil er nicht wusste, ob sie auf dem Esstisch Platz haben würden. Zwischen den 44 Ordnerdeckeln in den 22 Leitz-Ordnern befinden sich alle, ja wirklich alle Karikaturen, die seit dem 31. Dezember 1981 in der Kreiszeitung Böblinger Bote auf Seite zwei erschienen sind. Hans Schweizer hat sie gesammelt. Jede einzelne Karikatur ist perfekt ausgeschnitten, eingeklebt und mit Datum versehen. Damit frönt er diesem Hobby nun auf den Tag genau seit 40 Jahren. Nur, warum eigentlich?