Die Polizei fasst den Einbrecher beim Leonberger Bahnhof. Foto: dpa/Marijan Murat

Nachdem er die Fensterscheibe des Ladens eingetreten hat, entwendet der junge Mann eine Shisha samt Zubehör. Die Polizei kann den Täter schnappen.

Leonberg - Am späten Sonntagabend gegen 23.20 Uhr hat ein 22-Jähriger die Schaufensterscheibe eines Tabakladens in der Leonberger Klosterstraße eingetreten. Aus der Auslage soll er anschließend eine Shisha und Zubehör im Wert von rund 200 Euro entwendet haben. Der Sachschaden, den der junge Mann durch das Eintreten der Scheibe verursachte, beläuft sich auf etwa 4 000 Euro.

Zeugen alarmieren die Polizei

Zeugen sahen den 22-Jährigen nach der Tat in Richtung Bahnhof flüchten und alarmierten die Polizei. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der Tatverdächtige kurz darauf von einer Streife des Leonberger Reviers im Bereich des Bahnhofs festgenommen werden. Der junge Mann syrischer Staatsangehörigkeit wurde am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter des Amtsgerichts Stuttgart vorgeführt, welcher Haftbefehl gegen ihn erlies. Der 22-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.