Wenn man sich gesund ernährt, dann klappt es auch mit dem Training besser, sagt Roy Epple (rechts). Foto: Outside Gym/Dirk Kittelberger

Im Diäten-Dschungel kann man sich leicht verlaufen. Wie Abnehmen wirklich dauerhaft funktioniert? Fitnesstrainer und Ernährungsberater Roy Epple verrät seine Geheimnisse.

Leonberg - Glyx-Diät? No-Carb? Atkins? Paleo? Wer sich mit dem Thema Ernährung und Abnehmen auseinandersetzt, braucht erst mal ein Wörterbuch. Ratgeber zum Thema füllen ganze Regale in Bücherläden, und keine Woche vergeht, in der sich Frauenzeitschriften nicht dabei überschlagen, die nächste Wundermethode anzupreisen.

Viele Wege führen nach Rom – gilt das auch beim Thema Abnehmen? „Wenn diese Diäten funktionieren würden, gäbe es nicht Tausende davon“, meint Roy Epple. Der Leonberger ist unter anderem Personal-Trainer und Ernährungsberater. 2013 und 2014 betreute er die Magstadterin Nina Sattler für die RTL-II-Show „Ex­trem schwer“, in der sie 84 Kilo abnahm.

„Richtig abnehmen funktioniert einen Tick langsamer als bei Crash-Diäten, ist dafür aber nachhaltiger“, lautet sein Trainer-Credo. Denn die wichtigste Veränderung sei nicht äußerlicher Natur, „sondern es muss im Kopf klick machen. Die Leute müssen verstehen, warum sie etwas machen“. Doch was ist zu tun, wenn man wirklich ernst- und vor allem dauerhaft abnehmen will? Für die LKZ hat der Fitness-Profi einen simplen Plan aufgestellt.

Punkt 1: Warum will ich abnehmen? Das Gewicht zu reduzieren sei oftmals nur ein vorgeschobener Grund. „Meist haben die Leute unbewusst schon ein konkretes ziel. Eine Klientin sagte mir beispielsweise, dass sie beim Treppensteigen nicht mehr so schnell aus der Puste kommen will“, erzählt Epple. Ist das Ziel klar, können Ernährung und Training darauf abgestimmt werden – aber auch aufeinander. „Wenn ich einen fitten Körper möchte, muss ich ihm auch entsprechende Nahrungsmittel geben.“ Man ist schließlich, was man isst.

Punkt 2: Mahlzeiten reduzieren Der Ernährungsexperte rät zu nur zwei bis drei Mahlzeiten am Tag. Davon ausgenommen sind reines Wasser, ungesüßter Tee und schwarzer Kaffee. Zwischen den Mahlzeiten sollten mehrere Stunden liegen, um dem Körper eine Pause vom Verdauen zu gönnen, aber auch, um die Energiespeicher zu entleeren. „Man sollte nur essen, wenn man wirklich Hunger hat. Das haben viele heutzutage verlernt“, sagt Epple.

Punkt 3: Sich mehr bewegen Oberste Regel in puncto Ernährung und Training sei, in jedem Fall locker zu beginnen. „Man muss ein Fundament aufbauen und dann langsam steigern“, erklärt Epple, der in Sindelfingen ein Fitness-Studio leitet und nach den Sommerferien auch eine Filiale in Leonberg eröffnen will. Denn wer sich zu schnell zu viel zumute, gerate leicht in den Kohlehydrate-Hunger hinein. Fress-Attacken am Kühlschrank lassen grüßen. Diese drei Punkte bezeichnet er als Grundpfeiler zum Abnehmen. Komplizierter wird es ab dem nächsten Abschnitt.

Wie ernähre ich mich richtig?

Punkt 4: Ernährung umstellen Was essen und was weglassen? Dazu gibt es viele verschiedene Ansichten. Seine Empfehlungen hat Roy Epple in seinem ersten Fitness-Kochbuch „Wohlschmecker“ zusammengefasst und gleich passende Rezepte mitgeliefert. Seine Empfehlung: auf Getreide, Kuhmilch und Zucker verzichten. Stattdessen viel frisches Gemüse, ein wenig Obst und Fleisch. Kuhmilchprodukte werden durch Schaf- oder Ziegenmilch ersetzt. Ersetzen ist dabei das große Schlagwort. „Viele denken, wenn sie auf Getreide verzichten, dann bleibt ihnen ja gar nichts mehr zum Essen. Aber man kann vieles ersetzen“, meint der Leonberger, der auch Ernährungsberater ist. Statt Weizen wird eben Mandelmehl verwendet. Zu großer Verzicht sollte aber wiederum auch nicht geübt werden. „Das hält man auf Dauer einfach nicht durch“, berichtet er aus seiner Trainer-Erfahrung. Ein Schlüssel dazu sei, wieder selbst zu kochen, statt auf Fertigprodukte zu setzen. Auch viel trinken steht auf dem Programm – aber vor allem Wasser. „Der Sinn des Trinkens ist, den Körper zu reinigen. Aber kann ich das, wenn ich Cola trinke?“

Denn vor allem gehe es ums Wohlbefinden. Viele seiner Klienten fühlten sich erleichtert, wenn der Blutzuckerspiegel ohne zuckerhaltige Getränke oder Speisen nicht mehr Achterbahn fahre. „Sie haben dann wieder Lust auf die Dinge. Sie bewegen sich viel lieber, haben mehr Energie“, sagt Roy Epple. Dann fällt auch das Abnehmen viel leichter.

Zur Person: Roy Epple

Der Trainer
Der Diplom-Sportlehrer ist Fitness-Experte und Ernährungsberater. Er ist Inhaber eines Fitnessstudios in Sindelfingen. Nach den Sommerferien plant er, eine weitere Niederlassung in Leonberg zu eröffnen. Seit vergangenem Jahr leitet er zudem das „Outside Gym“, das funktionelles Gruppen-Training im Freien, etwa im Stadtpark, anbietet.

Kochbuch
Bestellbar ist der kürzlich erschienene „Wohlschmecker“ auf www.wohlschmecker.de, zu kaufen gibt es ihn auch in der Buchhandlung Röhm im Leo-Center. Preis: 29,90 Euro. Auf der zugehörigen Facebook-Seite wird einmal pro Woche ein kostenloses Rezept veröffentlicht. Zudem sollen bald in der Gastronomiewelt Glemstal in Höfingen verschiedene Gerichte aus dem Buch angeboten werden.

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