Die Polizei hat einen mutmaßlichen Unfallverursacher ausfindig gemacht. Foto: dpa

Ein 20 Jahre alter Smart-Fahrer ist am Montagabend in Leonberg in einen Unfall verwickelt gewesen. Anschließend hielt er zwar an und sammelte seine Fahrzeugteile ein, machte sich dann aber aus dem Staub. Zeugen alarmierten die Polizei.

Leonberg - Durch einen lauten Knall sind Passanten, die sich am Montag gegen 21.30 Uhr an der Kreuzung Neue Ramtelstraße und Glemseckstraße in Leonberg (Kreis Böblingen) befanden, auf einen Unfall aufmerksam geworden.

Kurz darauf hielt nach Angaben der Polizei ein beschädigter Smart in ihrer Nähe an und ein Mann stieg aus. Die Frage der Zeugen nach seinem Befinden ignorierte er. Als sich die Passanten daraufhin gemeinsam mit dem Fahrer direkt zur Kreuzung begaben, stellten sie fest, dass der Smart-Fahrer dort wohl in einen Unfall verwickelt gewesen war. Ein Verkehrszeichen, das eigentlich auf einer Verkehrsinsel stand, lag auf dem Boden. Pflastersteine hatten sich auf der Fahrbahn verteilt.

Der Mann war ohne Führerschein unterwegs

Der Mann sammelte mehrere Fahrzeugteile ein, stieg in den Smart und fuhr in Richtung Eltingen davon. Die Zeugen alarmierten die Polizei, die nach dem ihm fahndete. In der Eltinger Straße fanden Polizisten schließlich den weißen Smart und kontrollierten den 20 Jahre alten Fahrer.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass er nicht nur mit einer Anzeige wegen Unfallflucht rechnen, sondern sich zusätzlich auch wegen Fahrens ohne Führerschein verantworten muss. Der genaue Sachschaden steht derzeit noch nicht fest, dürfte sich jedoch auf mehrere tausend Euro belaufen.