Mehrere Autoaufbrüche im Kreis Esslingen sind nun aufgeklärt. Foto: dpa

Eine Spurenauswertung überführt einen polizeibekannten Mann. Laut der Polizei ist er für zahlreiche Autoaufbrüche im Kreis Esslingen verantwortlich.

Lenningen/Nürtingen - Die Auswertung von gesicherten DNA-Spuren hat zur Ermittlung eines Autoknackers geführt. Dem 26 Jahre alten Mann konnten mittlerweile sechs Taten nachgewiesen werden. Er steht jedoch im Verdacht, noch mehr Auto-Aufbrüche begangen zu haben.

Im Dezember 2017 nahm die Polizei serienweise Auto-Aufbrüche in Lenningen und Nürtingen (Kreis Esslingen) auf. In allen Fällen wurden die Autoscheiben eingeschlagen, anschließend die Tür der Fahrzeuge geöffnet und der Innenraum nach Wertsachen durchsucht. Der Täter blieb oftmals ohne Diebesgut. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Beamten erbeutete er einen Laptop, etwas Münzgeld sowie eine Playstation. Durch die brachiale Vorgehensweise entstand laut der Polizei jedoch ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

An den Autos konnten DNA-Spuren gesichert und ausgewertet werden. Sie führten auf die Spur des polizeibekannten Mannes. Er wurde festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Festgenommene beim Amtsgericht Stuttgart dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.