Am Stand des Naturschutzbundes gab es vor allem für die jungen Marktbesucher Wissenswertes über die heimische Fauna und Flora. Foto: Horst Rudel

Der Biosphären- und Frühjahrskrämermarkt in Lenningen-Gutenberg hat sich am Samstag ideal als Einstimmung auf die Pfingstfeiertage geeignet. An den Ständen gab es regionale Leckereien, aber auch Nützliches für den Alltag.

Lenningen - Wer sich rechtzeitig vor den Pfingstfeiertagen noch mit regionalen Leckereien eindecken wollte, war am Samstag auf dem Biosphären- und Frühjahrskrämermarkt in Lenningen-Gutenberg goldrichtig. Im Ortszentrum am Albtrauf wurde aber nicht nur Kulinarisches wie Wurst, Kräuter, Linsen oder Holzofenbrot feil geboten. Es gab auch Kunsthandwerkliches zu kaufen, etwa von einem Holzdrechsler, einer Schmuckdesignerin oder einem Kettensägenschnitzer, die sich bei der Arbeit über die Schulter schauen ließen. Am Stand eines Korbmachers und Seilers konnten Kinder ihr eigenes Hüpfseil flechten, und am Wagen des Naturschutzbundes gab es Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna. Aber auch Nützliches für den Alltag hatten die Marketender im Angebot: ob Messer, Bürsten, Kartoffelschäler oder Fliegenklatschen, keiner musste ohne ein Mitbringsel aus Gutenberg wieder nach Hause gehen – und wenn es nur eine Tüte gebrannte Mandeln war.