Die Polizei hat am Wochenende im Kreis Esslingen hauptsächlich Motorradfahrer kontrolliert. Foto: dpa

Die Polizei zieht bei Motorradkontrollen im Kreis Esslingen mehrere Fahrer aus dem Verkehr. Manch einer muss mit dem Entzug des Führerscheins rechnen.

Lenningen - Die Verkehrspolizei hat am Sonntag intensive Verkehrskontrollen im Bereich des Lenninger Tals und des Tiefenbachtals sowie auf den auf die Albhochfläche führenden Strecken (Kreis Esslingen) durchgeführt. Zwischen 11 und 17 Uhr überwachten die Beamten insbesondere den motorisierten Zweiradverkehr auf den Strecken. Dabei hielten sie mehr als 60 Motorradfahrer an und kontrollierten sie.

Ein Großteil der Motorradfahrer hielt sich an die Verkehrsregeln, auch waren die meisten Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand. Dennoch wurden sieben Motorradfahrer bei den technischen Kontrollen beanstandet. Für fünf von ihnen endete die Fahrt an der Kontrollstelle.

Bußgelder und Fahrverbote

Bei vier der Motorräder fanden die Polizisten unzulässige technische Manipulationen oder Veränderungen an den Auspuffanlagen, woraufhin die Betriebserlaubnis entzogen wurde. Ein Biker musste sein Motorrad stehen lassen, weil er mit einer sogenannten Braincap unterwegs war - einem Halbschalenhelm, der wegen seiner nicht vorhanden Schutzwirkung nicht im Straßenverkehr zugelassen ist.

Bei gleichzeitig durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen fielen zwei Motorradfahrer auf, die bei erlaubten 70 km/h mit 119 und 122 km/h so schnell waren, dass sie neben einem Bußgeld auch mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Die Kontrollen werden laut der Polizei fortgesetzt.