Ein Panoramablick über die S-21-Baustelle am Bahnhof. Über den Fortgang des Projekts berät am Freitag der Lenkungskreis in seiner 25. Sitzung. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Lenkungskreis zu Stuttgart 21, in dem Bahn, Land, Region und Stadt über das Gemeinschaftsprojekt beraten, tagt am Freitag zum 25. Mal. Jubiläumsstimmung ist nicht auszumachen, Konflikte zeichnen sich ab.

Stuttgart - Bei Stuttgart 21 den Überblick zu behalten ist eine Herausforderung. Der Umbau des Stuttgarter Bahnknotens ist ebenso vielschichtig wie die Meinung, die man dazu haben kann. Eine Bauzeit, die sich mittlerweile auf zehn Jahre summiert und womöglich noch mal mehr als fünf weitere Jahre umfasst, trägt zur Komplexität für den Beobachter ebenso bei wie die wachsende Zahl der Ergänzungen am ursprünglich ins Auge gefassten Konzept.