Wasserrohrbrüche lösen immer wieder kleine Überschwemmungen aus. Foto: Archiv/Bischof

Die Wasserrohrbrüche häuften sich in letzter Zeit. Zuletzt waren gleich vier Straßen gleichzeitig betroffen. Die Statistik gibt das allerdings nicht her, sagen die Stadtwerke und kündigen ein Überwachungsgeräts an.

Böblingen - Ist die Stadt dort, wo keiner hinsieht ziemlich brüchig? Ein Blick auf die Straßensperrungen der vergangenen Wochen legt diese Deutung nahe. Im eh nicht gerade überschaubaren Meldungs-Dickicht von Umleitungen und nicht befahrbaren Straßen ragte eine Ursache heraus: der Wasserrohrbruch. Immer wieder wurden von der Stadtverwaltung Lecks im Wassernetz als Grund für die Sperrungen genannt – zuletzt waren gleich vier Straßen gleichzeitig betroffen – alle im Bereich der Wohngebiete Murkenbach/Tannenberg.