Man kann Kühe als Klimasünder sehen, verbieten sollte man Fleischkonsum trotzdem nicht. Foto: dpa

Verbote vom Inlandsflug bis zum Fleischkonsum sind zur Zeit ziemlich populär. Dabei nützen sie dem Klima zum Teil nur bedingt und sie vergeuden eine andere Ressource.

Stuttgart - Es ist gut, dass freitags nun schon seit Monaten ziemlich viele junge Leute auf die Straße gehen und mehr Klimaschutz fordern. Leider ist gerade in Deutschland der Eindruck entstanden, dass die Proteste bitter nötig sind, weil die große Koalition sonst gar nicht zu Anstrengungen für die Eindämmung der Erderwärmung fähig wäre. Und: Dieser Massenprotest kommt genau zur richtigen Zeit. Der 2015 geschlossene Pariser Klimavertrag geht 2020 in die Umsetzung. Von da an sind die Staaten verpflichtet, ihre CO2-Emissionen verlässlich und Schritt für Schritt zu reduzieren – und zwar auf fast null.