In und rund um die Festhalle präsentieren sich Feuerbacher Firmen anlässlich einer zweitägigen Messe und geben einen Einblick in ihre Foto: Archiv Georg Friedel

Am Wochenende zeigen Handwerksbetriebe und Dienstleister ihr Können.

Feuerbach - Bosch, Behr, Haushahn oder Leitz: Das sind alles Weltfirmen, die sich in Feuerbach niedergelassen haben. Doch der Bezirk hat weitaus mehr zu bieten. Unter dem Motto „Made in Feuerbach“, zu Deutsch: „Hergestellt in Feuerbach“ wird die Vereinigung „Die Meister“ im Gewerbe- und Handelsverein anlässlich einer zweitägigen Leistungsschau die Vielfalt der Handwerksbetriebe und Dienstleiter in Feuerbach vorstellen.

30 Betriebe werden sich dabei am kommenden Samstag, 29. September, und Sonntag, 30. September, in und um die Feuerbacher Festhalle präsentieren. Das sind genau so viele Unternehmen wie bei der vergangenen Leistungsschau im April 2010. Und die sei ein voller Erfolg gewesen, sagt Gottfried Bizer von den „Meistern“: „Alle Teilnehmer waren damals zufrieden und konnten im Rahmen der Leistungsschau nicht nur Kontakte knüpfen, sondern haben auch Folgeaufträge erhalten.“ Deshalb sei trotz des immensen zeitlichen und finanziellen Aufwandes für die meisten Handwerksbetriebe und Dienstleister schnell klar gewesen, bei der Neuauflage der Leistungsschau wieder mitzumachen.

Aber auch Unternehmen, die 2010 noch nicht mit dabei waren, hätten Gefallen an dem Messe-Format gefunden. Mit einem Steuerberater, einer Krankenkasse, einer Naturheilpraxis oder einem Kunsthaus habe man zudem einige interessante Dienstleister hinzu gewinnen können, sagt Bizer.

Rahmenprogramm kann sich sehen lassen

Neu mit dabei ist unter anderem auch die Firma Karle Recycling, die momentan noch am Nordbahnhof angesiedelt ist, aber bis spätestens Ende des Jahres nach Feuerbach an die Friedrich-Scholer-Straße umgezogen sein muss. Der Entsorgungsfachbetrieb wird sich bei der Leistungsschau mit sechs anderen Firmen auf dem Festplatz präsentieren. Auf der sogenannten Feuerbacher Eyche wird der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) dann auch für ein Rahmenprogramm sorgen. „Aufgrund unseres 125-Jahr-Jubiläums haben sich ,Die Meister‘ früher als ursprünglich geplant für eine Neuauflage der Leistungsschau entschieden. Sie organisieren die Veranstaltung, und wir vom Hauptverein kümmern uns um das Drumherum“, sagt der GHV-Vorsitzende Jochen Heidenwag. So gibt es beispielsweise an beiden Messetagen ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg. Für das leibliche Wohl wird BBQ-Profi Thomas Stockinger sorgen. Zudem ist am Sonntag von 11 bis 17 Uhr eine mobile Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg aufgebaut.

„Auch musikalisch haben wir etwas zu bieten“, sagt Heidenwag. Die sieben Mann der Bosch-All-Stars spielen sowohl am Samstag bis 13 Uhr sowie auch am Sonntag von 11.30 Uhr an zum Jazz-Frühschoppen.

Termin
: Die Leistungsschau ist am Samstag, 29. September, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 30. September, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag um 11.30 Uhr mit dem GHV-Vorsitzenden Jochen Heidenwag, Bezirksvorsteherin Andrea Klöber und Kreishandwerksmeister Alexander Kotz statt.