Die Leipziger Buchmesse findet in diesem Jahr vom 13. bis 16. März statt. Foto: dpa

Unter großem Besucherandrang ist am Donnerstag die Leipziger Buchmesse eröffnet worden. Bis zum Sonntag präsentieren sich nach Veranstalterangaben 2194 Aussteller aus 43 Ländern.

Unter großem Besucherandrang ist am Donnerstag die Leipziger Buchmesse eröffnet worden. Bis zum Sonntag präsentieren sich nach Veranstalterangaben 2194 Aussteller aus 43 Ländern.

Leipzig - Der klassische Buchhandel sieht sich nach mehreren Krisenjahren im Kampf mit der Internet-Konkurrenz gestärkt und geht optimistisch in die Leipziger Buchmesse. Im vergangenen Jahr habe der traditionelle Buchhandel um 0,9 Prozent zugelegt.

Dieser Aufwärtstrend habe sich auch Anfang 2014 fortgesetzt, sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, am Mittwoch in Leipzig.

Die "eigentliche Sensation" dabei sei, dass der lange totgesagte klassische Buchhandel wieder die Nase vor dem Online-Handel habe. Dessen Umsätze gingen um rund 2 Prozent zurück. Aus Sicht des Börsenvereins könnten die Erfahrungen des Buchhandels ein Vorbild für den gesamten Einzelhandel sein, der unter der Internet-Konkurrenz leidet.

Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich vom 13. bis 16. März 2194 Aussteller (Vorjahr: 2069) aus 42 Ländern. Das Frühlingstreffen der Buchbranche wird begleitet von Europas größtem Lesefestival "Leipzig liest" mit rund 3000 Autoren und Mitwirkenden. Gastland der Buchmesse ist in diesem Jahr die Schweiz.

Mit Spannung wird am Donnerstagnachmittag die Vergabe des mit insgesamt 45.000 Euro dotierten Preises der Leipziger Buchmesse erwartet. In der Kategorie Belletristik sind Fabian Hischmann ("Am Ende schmeißen wir mit Gold"), Sasa Stanisic ("Vor dem Fest"), Katja Petrowskaja ("Vielleicht Esther"), Per Leo ("Flut und Boden") sowie Martin Mosebach ("Das Blutbuchenfest") nominiert.

Die Messe wurde am Abend mit einem Festakt im Leipziger Gewandhaus eröffnet. Dabei stand auch die Verleihung des Preises zur Europäischen Verständigung an. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis geht an den indischen Publizisten Pankaj Mishra für sein Werk "Aus den Ruinen des Empires. Die Revolte gegen den Westen und der Wiederaufstieg Asiens".

Mishra sagte laut vorab veröffentlichtem Redemanuskript, der Aufstieg rechtsextremer Parteien in Europa sei besorgniserregend. "Es ist nicht nur verblüffend, sondern auch entmutigend, wenn man sieht, dass nicht nur Rechtsextreme, sondern auch viele liberale Politiker und Intellektuelle in Europa mit einem Mehrheitsnationalismus flirten." Sein Buch solle "eine bescheidene Einladung an Asiaten wie Europäer sein, über die Gettos nationalistischer und imperialer Geschichte hinaus zu denken, in denen die meisten von uns gefangen sind".

Gute Stimmung in der Branche

Der Vorsteher des Börsenvereins, Heinrich Riethmüller, sagte laut Manuskript in seiner Eröffnungsrede, dass inzwischen fast 20 Prozent der Buchhandelsumsätze im Internet gemacht werden. Darauf habe sich der stationäre Handel aber inzwischen eingestellt, etwa mit eigenen Online-Angeboten. "Der Buchhandel bietet dem Kunden die Vorteile des Internets und die Vorteile des stationären Einkaufs wie persönliche Ansprache, ein wohl sortiertes Sortiment, regionale Verankerung und Veranstaltungsprogramme." Laut Börsenverein wurden im deutschen Buchmarkt 2013 rund 9,6 Milliarden Euro umgesetzt.

Börsenvereinsgeschäftsführer Skipis sagte, die gute Stimmung in der Branche sei "deutlich zu spüren und mit Händen zu greifen". Sicher habe auch die Diskussion um die Arbeitsbedingungen und Steuerpraktiken des US-Versandriesen Amazon dazu beigetragen, dass Käufer in Deutschland wieder häufiger eine Buchhandlung ansteuerten.

Skipis warnte außerdem davor, bei den Verhandlungen über ein EU-Freihandelsabkommen mit den USA bewährte Schutzmechanismen wie die Buchpreisbindung zu opfern. Diese sei den großen amerikanischen Internetunternehmen ein Dorn im Auge. Ein Freihandelsabkommen möge auch Chancen bieten, aber: "Für den Kulturbereich sehe ich nur Risiken", sagte Sikpis. Die Bundesregierung müsse Ausnahmen für die Kultur beim Freihandelsabkommen durchsetzen.

Für das Publikum öffnet die Buchmesse am Donnerstag ihre Pforten. Auf dem Messegelände und in der gesamten Stadt Leipzig verteilt gibt es bis zum Sonntag zahlreiche Lesungen deutscher und internationaler Autoren. Erwartet werden unter anderem Margaret Atwood (Kanada), Simon Beckett (Großbritannien) oder Arne Dahl (Schweden).