Rettungskräfte im Einsatz nach der Explosion in einem Plattenbau in Leipzig. Foto: dpa

Eine Explosion hat am Samstag Leipzig erschüttert. Nach einer Detonation in einem Plattenbau sind drei Menschen verletzt. Die Hintergründe sind unklar.

Leipzig - Drama im Plattenbau: Eine Explosion hat am Samstag einen Wohnblock in Leipzig erschüttert. Drei Menschen im Haus wurden teils schwer verletzt. Die betroffene Wohnung im dritten Obergeschoss geriet in Brand. Eine 43 Jahre alte Nachbarin aus der Etage darüber sprang aus Angst vom Balkon, sie wurde schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher berichtete. Eine 42-Jährige kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus, ein 69-Jähriger wurde mit einer leichten Platzwunde in die Klinik gebracht. Das Gebäude ist laut Polizei nicht bewohnbar. Zur Ursache der Explosion wird ermittelt.

Feuerwehr und Rettungskräfte brachten rund 20 Menschen in Sicherheit. Weitere Bewohner konnten ihr Zuhause selbstständig verlassen. Sie müssen anderweitig untergebracht werden. „Das Gebäude ist an diesem Wochenende nicht mehr bewohnbar“, sagte der Polizeisprecher. Durch die Wucht der Detonation wurden Teile der Fassadenverkleidung und die Brüstung des Balkons der Wohnung abgerissen, Möbel und Gegenstände herausgeschleudert. Der Mann, der als Mieter dort gemeldet ist, war laut Polizei nicht zu Hause. Der Hof war übersät mit Glassplittern.

Nachbarn hätten von einem „lauten Rums“ berichtet, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr. Einsatzkräfte hätten den Brand dann schnell gelöscht. „Das Gebäude hat schwerste Schäden.“