Der Student wurde festgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Boris Roessler

Ein 21 Jahre alter Student aus Leipzig ist am Donnerstag von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei festgenommen worden. Grund war ein Amok-Verdacht gegen den jungen Mann. Die Hintergründe.

. Ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei hat am Donnerstag in Leipzig einen 21-Jährigen wegen Amok-Verdachts festgenommen. Der junge Mann habe über das soziale Netzwerk Snapchat eine mögliche Gewalttat in einer Schule angekündigt, bestätigte eine Sprecherin der Leipziger Polizei dem Evangelischen Pressedienst (epd) gegenüber einen Medienbericht. Das SEK habe den Mann am Morgen in seiner Wohnung im Stadtteil Connewitz festgenommen. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung über den Einsatz berichtet.

Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit seien entsprechende Informationen über das Bundeskriminalamt und das Landeskriminalamt Sachsen an die Leipziger Polizei übermittelt worden, sagte die Sprecherin. Erste Ermittlungen hätten den Schreiber der Nachricht als einen 21-jährigen Leipziger aus dem Süden der Stadt identifiziert.

Der junge Mann wurde in Gewahrsam genommen

Der junge Mann sei in Gewahrsam genommen worden. Grundsätzlich besteht laut Sprecherin derzeit keine Gefahrenlage für die betroffene Schule und die Allgemeinheit. Die Polizei ermittelt den Angaben zufolge zu den Hintergründen.

In der vergangenen Woche hatte die Polizei in Nordrhein-Westfalen einen mutmaßlichen Anschlag auf zwei Schulen in Essen verhindert. Der dortige Jugendliche hatte offenbar rechtsextreme Vorbilder für seine Pläne.