Zankapfel Stettener Hauptstraße Foto: Häusser

Auf der Hauptstraße in Stetten sind nun durchgehend nur noch 40 Kilometer pro Stunde erlaubt. Um das Tempo auf dieser Straße gibt es schon seit längerer Zeit Zoff. Sogar der Auto Club Europa hatte sich eingemischt.

Stetten - Der Bereich in Stetten, in dem Tempo 40 gilt, ist ausgeweitet worden. Er erstreckt sich jetzt auf der Stettener Hauptstraße vom Ortsausgang Richtung Echterdingen bis zum ehemaligen Nödinger Hof. Dies teilt die Stadtverwaltung mit.

Erst kürzlich hatte der Auto Club Europa (ACE) den Zustand der Straße gerügt. Vor allem um Gullys herum sei der Belag aufgebrochen und abgesunken, hieß es seitens des ACE. Dies führe beim Überfahren zu einer „nicht mehr hinnehmbaren Lärmbelästigung“. Die Begrenzung auf die Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometer pro Stunde ist laut Stadtverwaltung wegen der Straßenschäden erweitert worden. Zuvor hatte das Tempolimit nur im Bereich zwischen dem Ortsausgang Richtung Echterdingen und der Kreuzung der Weidacher Steige mit der Hauptstraße gegolten.

Stettener hätten gerne einen Kreisverkehr

Der Automobilcub ACE hatte in einem Offenen Brief an Oberbürgermeister Roland Klenk auch darauf hingewiesen, dass die Anwohner der Hauptstraße an besagter Kreuzung gern einen Kreisverkehr hätten. Die Bürger würden zusätzlich für Tempo 30 auf der Hauptstraße plädieren. Außerdem wolle man den Lastwagen-Verkehr dort verringern. Diese LKW-Fahrten könne man durch ein Verbot für Lastwagen mit mehr als 3,5 Tonnen und einen Verweis auf Umfahrungsmöglichkeiten „signifikant verringern“.