Selfie mit dem Ministerpräsidenten: Kretschmann zu Gast bei JW Froehlich Foto: Fatma Tetik

Das war ein außergewöhnlicher Gast am Mittwoch bei der Firma JW Froehlich in Leinfelden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat das Unternehmen besucht und sich die Abläufe zeigen lassen.

Leinfelden - „Kurz und schmerzlos“, so lautete das Fazit des Unternehmers Josef Froehlich, nachdem Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Mittwoch im Schnelldurchlauf die Maschinenfabrik besichtigt hatte. In der Fabrikationshalle ließ sich der Landesvater vom Firmenchef persönlich die Prüfsysteme für die Automobilindustrie zeigen, darunter den Prüfstand für die Neun-Gang-Schaltung für Daimler.

Rundgang im Schnelldurchlauf

Einen kurzen Blick konnte Kretschmann zudem in die Kunstausstellung des Stiftungsgebäudes werfen. Begleitet wurde der Ministerpräsident bei seinem Rundgang durch das Unternehmen vom Grünen-Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz. Der Ministerpräsident versprach Firmenchef Froehlich einen weiteren Besuch, bei dem er sich mehr Zeit nehmen wolle.

Kretschmann ist Mitglied einer 14-köpfigen Sondierungsgruppe, die aktuell die Möglichkeiten für eine Jamaika-Koalition im Bund auslotet. Josef Froehlich zeigte sich verständnisvoll. „Es war alles ein bisschen hektisch, aber wir sind nicht enttäuscht. Herr Kretschmann darf jederzeit gerne wieder kommen“, sagte der Unternehmer.