Mit drei Preisen wurden Auszubildende des Parkhotels bedacht (im Bild mit Ausbildungsleiterin Sonja Pisacic (3.v.l.) und Hoteldirektor Elouan Pêcheur (4.v.l.). Foto: Norbert J. Leven

Das Parkhotel Echterdingen feiert mit Azubis, deren Eltern, Kunden und weiteren Gästen Erfolge bei der Ausbildung.

Leinfelden-Echterdingen - Da ist einiges zusammengekommen: ein Zertifikat für „exzellente Ausbildung“ von der Vereinigung der deutschen Hoteldirektoren, ein weiteres für „vorbildliche Ausbildungsleistungen von der Agentur für Arbeit und der erste Platz beim Grand Prix der Tagungshotellerie in Deutschland. Das Parkhotel in Echterdingen hat diese Preise am Montag entgegengenommen und gemeinsam mit Gästen gefeiert.

Zu den Gratulanten gehörte auch Leinfelden-Echterdingens Oberbürgermeister Roland Klenk. Er freute sich besonders darüber, dass das Hotel in der Berufsausbildung so erfolgreich ist. Es zähle damit „zu den hervorragenden Ausbildungsstätten in zahlreichen Unternehmen in Leinfelden-Echterdingen“. Diese Leistung erfülle ihn als OB dieser Stadt insgesamt mit Stolz.

Junge Menschen und die mit Hotel und Gastronomie in Verbindung stehenden Berufe blieben das Hauptthema des Abends. Ausbildung insgesamt gewinne vor dem Hintergrund der Migration besonders an Bedeutung, sagte der Direktor des Parkhotels, Elouan Pêcheur. „Ein anhaltender Trend zu weiterführenden Schulen und höheren Bildungsabschlüssen, rückläufige Schülerzahlen und der wachsende Bedarf an qualifizierten Fachkräften prägen die Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt“, sagte der Leiter des für die Filderregion zuständigen Agenturbezirks Göppingen, Wilfried Hüntelmann. Seit 2007 versuchen die Arbeitsvermittler, mit einer „Woche der Ausbildung“ dem Trend entgegenzuwirken. Dazu gehört es auch, vorbildliche Unternehmen mit dem Zertifikat für hervorragende Leistungen bei der Ausbildung auszuzeichnen. Das Parkhotel ist im Bezirk eines von sechs in diesem Jahr geehrten Unternehmen.

16 000 Lehrstellen unbesetzt

Joachim Schönborn, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) beschäftigte sich mit dem grassierenden Nachwuchs- und Fachkräftemangel in der Branche, in der bundesweit 16 000 Lehrstellen unbesetzt sind. Der Fachverband will nun insbesondere bei jungen Flüchtlingen das Interesse an einer Ausbildung wecken. Gedacht sei daran, Praktika anzubieten und Events zu organisieren. Schlüssel zu allem seien aber ausreichende Sprachkenntnisse.

„Auf die von der Hoteldirektorenvereinigung verliehene Auszeichnung für exzellente Ausbildung sind wir besonders stolz“, sagte der Geschäftsführer Wolfgang Scheidtweiler. Zurzeit werden in dem 220 Zimmer großen Haus 20 junge Leute an die Herausforderungen ihres künftigen Berufslebens herangeführt. Das Siegel gibt auch den Eltern die Sicherheit, dass ihre Kinder vorbildlich ausgebildet werden.

Während der Branchenmesse Intergastra im Frühjahr war dem Parkhotel bereits der erste Preis beim Grand Prix der Tagungshotels in der Kategorie „mehr als 100 Zimmer“ zuerkannt worden.