Michaela Kling Foto: z/privat

Michaela Kling wurde bei einer Gala der Industrie- und Handelskammer in Berlin ausgezeichnet, weil in ihrem Beruf niemand eine bessere Note hatte als sie. Von einem prominenten Gast war sie besonders beeindruckt.

Stetten - Michaela Kling staunte nicht schlecht, als sie erst einen Brief der Deutschen Industrie- und Handelskammer (IHK) im Briefkasten liegen hatte. Und noch mehr, als sie dann in Berlin auf den EU-Kommissar Günther Oettinger traf und der TV-Moderatorin Barbara Schöneberger bei der Arbeit zuschauen durfte. Die hatte „eine super Laune“, sagt Kling. Super dürfte auch ihre eigene Laune gewesen sein, schließlich stand im Grunde die 21-Jährige aus Leinfelden-Echterdingen im Mittelpunkt. Sie wurde ausgezeichnet, weil sie dieAusbildung in ihrem Beruf als bundesweit besteabgeschlossen hatte.

Kling arbeitet bei S.O.B. Objektschutz Stuttgart als Servicekraft für Schutz und Sicherheit. Das Unternehmen kümmert sich unter anderem um Messeschutz, Objektschutz, Sicherheitsdienste, Parkplatzeinweisung, Werkschutz und Streifendienste. „Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der Brief mit der Einladung zur Preisverleihung kam“, sagt Kling. Vor Freude hatte sie sich erst einmal setzen müssen und anschließend „alle Freunde angerufen“, ergänzt sie. Ursprünglich kommt Michaela Kling aus Kirchheim unter Teck. Für die Ausbildung ist sie 2016 eigens nach Stetten gezogen. Zuvor hat sie einige Praktika gemacht und sich nach mehreren Ausbildungsmöglichkeiten umgeschaut. „Für die Lehre habe ich mich entschieden, da mir die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten sehr gefallen und mich die guten Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis überzeugt haben“, sagt Kling.

Sechs Preisträger stammen aus der Region Stuttgart

Bereits zum zwölften Mal würdigte die IHK die erfolgreichsten Auszubildenden Deutschlands in kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen. 213 Auszubildende wurden dieses Jahr geehrt. Davon kamen 30 aus Baden-Württemberg und sechs aus der Region Stuttgart. Aus dem Verbreitungsgebiet der Filder-Zeitung hat es lediglich Kling in die erlesene Gruppe geschafft.

Die Preisträger wurden nach Berlin eingeladen, wo sie Anfang Dezember eine Urkunde und einen Pokal erhielten. Überreicht wurden die Auszeichnungen vom DIHK-Präsidenten Eric Schweitzer. Auch prominente Gäste waren an dem Abend anwesend, wie etwa Oettinger, während Schöneberger durch den Abend führte.

Kling hat übrigens wegen ihres guten Zeugnisses ein Stipendium der IHK erhalten. Damit will sie ihren Meistertitel in Schutzsicherheit angehen. Im Herbst nächsten Jahres soll es losgehen.