Der Stettener Tizian-Noah Lauria (VfL Sindelfingen)führt die Weltjahresbestenliste der U-20-Kugelstoßer mit 21,15 Meter an. Foto: Eibner/Kohring

Für das Ticket zur U-20-WM in Kolumbien muss der Stettener Kugelstoßer Tizian-Noah Lauria bei den deutschen Titelkämpfen mindestens Zweiter werden.

Für Tizian-Noah Lauria könnte schon bald ein großer Traum in Erfüllung gehen: die Teilnahme an den U-20-Weltmeisterschaften Anfang August in Kolumbien. Es wären die ersten internationalen Titelkämpfe für den Kugelstoßer aus Stetten in seinem letzten Jahr bei den Junioren. Hinter der vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderten Norm von 18,50 Meter hat der 19-Jährige, der für den VfL Sindelfingen startet, längst ein Häkchen gesetzt. Mehr noch. Bei einem Wurfmeeting in Riederich im vergangenen Juni hat er die sechs Kilogramm schwere Eisenkugel auf 21,15 Meter katapultiert. Weltjahresbestleistung! Kein anderer U-20-Junior hat bisher weiter gestoßen. Das begehrte Ticket für die Reise nach Kolumbien hat Lauria allerdings trotz dieser Weite noch nicht in der Tasche.