Jung und alt machen beim Stadtlauf mit. Foto: Archiv/Peter Mann

Der Kornwestheimer Stadtlauf geht in seine 23. Auflage. Auch Kinder mit Down-Syndrom machen wieder mit.

Kornwestheim - Pünktlich um 11 Uhr am Morgen des 7. April fällt der Startschuss zu den Rennen des 23. Kornwestheimer Stadtlaufs. Traditionell machen die Kinder der Kornwestheimer Kindersportschule (Kiss) den Auftakt. Dann werden sich rund 200 junge Läufer in Begleitung von Sportlehrern und Betreuern auf die einen Kilometer lange Runde machen. „Hier zählt noch das Motto ‚Dabei sein ist alles’“, betont Kiss-Leiter Matthias Mörike.

Danach geht es Schlag auf Schlag. Um 11.15 Uhr laufen Kinder und Schüler um Medaillen und Preise. Für die Altersgruppen D und C geht der Lauf über eine Runde, also über einen Kilometer. Zeitgleich wird der Mini-Marathon über zwei Kilometer für die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppen A, B und C gestartet.

Zudem hat die Skizunft wieder einen Handicap-Lauf mit ins Laufprogramm aufgenommen. Im Rahmen des Ein-Kilometer-Laufs werden behinderte Kinder mit Down-Syndrom an den Start gehen und um die Wette laufen. Natja Stockhause, die die Kinder trainiert und beim Verein 46Plus Down-Syndrom Stuttgart auch betreut, gab vor drei Jahren dafür den Anstoß. Und weil die behinderten Kinder mit so viel Spaß und Begeisterung dabei waren, kommt es nun bereits zur vierten Auflage. Laut Stockhause werden zwischen zehn und 15 Kinder an den Start gehen.

Im Anschluss startet um der 11.30 Uhr der Zehn-Kilometer-Lauf. Fünf Runden über insgesamt 10 298 Meter müssen die Teilnehmer zurücklegen. Start und Ziel ist wieder an der Ecke Bahnhofstraße/Güterbahnhofstraße. Ob Seriensieger und Lokalmatador Markus Hauber wieder dabei sein wird, steht noch nicht fest. Bei einem Start zählt er aber bestimmt zum Favoritenkreis auf den Siegerpreis, ein von der Volksbank gestiftetes Goldstück.

Den Abschluss machen um 12.40 Uhr wieder die Schülerinnen und Schüler beim Staffellauf um den Kornwestheimer Schulcup. Zuerst sind die Schüler der Klassen 1 und 2 am Start. Danach starten um 13 Uhr die Dritt- und Viertklässler. Den Schluss der Staffelläufe bestreiten dann um 13.20 Uhr die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. Die Siegerehrungen sind für 14.30 Uhr vorgesehen.

Wenngleich die Anmeldungen noch schleppend eingehen, erwarten die Veranstalter von der Skizunft wieder 180 bis 200 Läufer auf der Zehn-Kilomenter-Distanz. Rechnet man die Schulen mit ihren Staffeln (2018 mehr als 80) hinzu, werden wieder mehr als 800 Läuferinnen und Läufer ihre Runden in der Innenstadt drehen. Im Organisationsteam weiß man aber, dass die Starterzahl auch vom Wetter abhängig ist. Doch kühlere Temperaturen hielten in der Vergangenheit viele Läufer nicht von einer Teilnahme ab.

Anmeldungen vorab sind in der Geschäftsstelle der Skizunft, Aldinger Straße 137, und am Sonntag selbst noch beim Anmeldebüro und der Startnummernausgabe in der Silcherschule möglich. Infos und die Möglichkeit, sich zum Lauf anzumelden, gibt es zudem im Internet auf der Webseite www.sz-kornwestheim.de.