Will sich im Bereich über 18 Meter stabilisieren: Lena Urbaniak. Foto:  

Die Kugelstoßerin Lena Urbaniak von der LG Filstal startet zum ersten Mal bei einer Hallen-Weltmeisterschaft und findet das alles „sehr aufregend“.

Frau Urbaniak, das Interesse an der Hallen-WM ist gering – vor allem bei den Athleten. Warum fliegen Sie dennoch nach Portland?
Die WM war von Anfang an mein Ziel. Nachdem ich dann noch deutsche Hallen-Meisterin in Leipzig geworden bin, war für mich definitiv klar, dass ich in Portland alles in die Waagschale werfen werde. Die Hallensaison ist bisher super gelaufen und warum soll ich mich dann nicht international zeigen und weiter Erfahrungen sammeln?
Stört das nicht die Vorbereitung für Olympia?
Das glaube ich nicht. Ich finde zusammen mit meinem Trainer Peter Salzer sicher den optimalen Vorbereitungsplan. Und ich habe noch einiges vor in diesem Jahr: Meine Ziele sind die Qualifikation für die EM in Amsterdam und für die Olympischen Spiele in Rio, zudem will ich meinen Spaß am Sport behalten und mich im Bereich über 18 Meter stabilisieren.
Sind die 18 Meter auch in den USA ihr Ziel?
Es wäre schön, wenn eine 18 vor dem Komma steht. Wenn ich dann noch unter die besten Acht kommen würde, wäre es der Hammer. Aber wie gesagt: Es geht für mich darum, Erfahrung zu sammeln. Es ist meine erste Hallen-WM und ich bin das erstes Mal in den USA. Das ist alles schon sehr aufregend.