Der Süwag-Lauf: Zum 19. Mal ging’s durch Pleidelsheim. Foto:  

Bei bestem Laufwetter waren am Samstag insgesamt 501 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der 19. Ausgabe des Lauf-Events in Pleidelsheim am Start.

Den Anfang beim 19. Pleidelsheimer Süwag-Lauf machten die Bambini. Im vergangenen Jahr hatten die jüngsten Läufer einen Frühstart hingelegt, noch ehe der Start-Countdown beendet war. Diesmal sollte es besser klappen. Der scherzhaften Aufforderung von Streckensprecher Uwe Luckscheiter, Bürgermeister Ralf Trettner möge seine Amtsautorität einsetzen, um einen Frühstart zu verhindern, entgegnete der Rathauschef: „Ich versuch’s lieber mit meinem Charme“. Das funktionierte, alles lief pünktlich und reibungslos ab.

Nach Bambini- und Schüler-Lauf ging um 15 Uhr das Hauptfeld an den Start. Im Kreissparkassen-Lauf über fünf Kilometer setzte sich bei den Männern Benjamin Mannsdörfer vom LAZ Ludwigsburg durch. Mit 17:17 Minuten war er 27 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Clemens Schober von der VR Bank Ludwigsburg. Bei den Frauen kam Verena Jooß vom TSV Affalterbach als erste ins Ziel. Sie hatte mehr als eine Minute Vorsprung vor der nächstplatzierten Katja Bärlin-Greiner.

Deutliche Siege gab es auch beim Süwag-Lauf über zehn Kilometer. Kay-Uwe Müller von der TSG Schwäbisch Hall überquerte nach 33:40 Minuten die Ziellinie als Erster. Bereits nach der ersten Runde über fünf Kilometer hatte er einen großen Vorsprung vor der Konkurrenz. Ganz zufrieden mit seiner Leistung war der Sieger nicht. „Ich hatte mir eine schnellere Zeit ausgerechnet. Die Beine waren am Ende aber müde“, so Müller, der bereits zum vierten Mal beim Süwag-Lauf dabei war. Die warmen Temperaturen und das fast völlige Fehlen von Wind habe sich auch auf die Zeit ausgewirkt, meinte er. „Eigentlich bin ich ein Hitze-Läufer, aber der plötzliche Temperaturanstieg der letzten Tage hat sich bemerkbar gemacht. Das hat ein paar Sekunden gekostet.“

Der „verlorenen“ Sekunden zum Trotz war Müllers Sieg ungefährdet. Jens Santru-schek vom TV Bretten kam nach 34:23 Minuten ins Ziel, Dritter wurde Jonah Dollinger von der SG Schorndorf in 35:19 Minuten.

Bei den Frauen gewann Lina Kabsch vom LAZ Ludwigsburg in 39:38 Minuten. Die Zweitplatzierte Sandra Burkhardt (40:47 Minuten) kam mehr als eine Minute später ins Ziel. Dritte wurde Sophia Salzwedel, ebenfalls vom LAZ Ludwigsburg (41:42). Für Kabsch war die Teilnahme am Süwag-Lauf eine willkommene Trainingseinheit. „Für mich war es die Vorbereitung auf die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg“, berichtet sie. Anders als für den Süwag-Lauf, hat sie sich für den Halbmarathon eine Zielmarke gesetzt: 1:24 Stunden. Auch Kabsch war bereits mehrfach in Pleidelsheim am Start. „Ich kannte die Strecke schon. Die Bedingungen sind aber jedes Mal anders. Diesmal war es sehr warm und es ging kein Wind. Ich mag es lieber kühler“, so Kabsch. Nachdem sie sich während der ersten Runde an einer Gruppe männlicher Läufer orientiert hatte, ging sie in der zweiten Hälfte ihr eigenes Tempo.