Am 18. April wurde die Leiche auf einem Weg in einem Waldstück entdeckt. Foto: SDMG/Kohls/Wölfl

Ein Leichenfund am Ostermontag in Esslingen hat in der Region viel Aufsehen erregt. Nun hat die Polizei fünf Personen festgenommen, drei davon stehen unter dringendem Mordverdacht. Auch das Motiv scheint geklärt. 

Esslingen/Stuttgart - Der Polizei ist bei den Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt an einem 59-jährigen Mann aus Stuttgart, dessen Leichnam am Ostermontag in einem Waldstück bei Esslingen-Sirnau gefunden worden war,  ein Durchbruch gelungen. In einem groß angelegten Einsatz mit mehr als 170 Beamtinnen und Beamten wurden am Donnerstag in Stuttgart, Fellbach und Weinstadt insgesamt fünf Personen festgenommen, zwei davon vorläufig. Drei Männer im Alter von 22, 46 und 59 Jahren stehen unter dringendem Mordverdacht und befinden sich seit gestern in Untersuchungshaft.

Auf Bargeld abgesehen

Ermittlungen im persönlichen Umfeld des Opfers hatten laut Angaben der Polizei auf die Spur der Verdächtigen geführt. Der sehr zurückgezogen lebende Mann, der kaum familiäre oder soziale Kontakte pflegte, hatte sich dauerhaft in einem Stuttgarter Hotel eingemietet. Er verfügte offenbar über eine beträchtliche Bargeldsumme - das soll auch der 46-jährige Hotelbetreiber herausgefunden haben. Dieser soll gemeinsam mit mehreren mutmaßlichen Komplizen den Entschluss gefasst haben, den 59-Jährigen zu töten, um an dessen Barvermögen zu gelangen. Vieles deutet darauf hin, dass der Mann im Bereich des Hotels umgebracht wurde. Dazu machte die Polizei jedoch keine Angaben.

Nachdem sich der Tatverdacht gegen die Beschuldigten im Rahmen der intensiven Ermittlungen weiter erhärtet hatte, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Verdächtigen und das Hotel. Am Donnerstag durchsuchten die Ermittler die Objekte - dabei fand und beschlagnahmte die Polizei Beweismittel.

Untersuchungshaft für Tatverdächtige

Der 46-Jährige, der 59-Jährige und der 22-Jährige wurden noch am Donnerstag der Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Diese setzte die bereits zuvor erlassenen Haftbefehle in Vollzug und ordnete Untersuchungshaft an. Ein 39-Jähriger und eine 35 alte Frau, die am Donnerstag vorläufig festgenommen worden waren, befinden sich derzeit wieder auf freiem Fuß.

Die Ermittlungen der Sonderkommission, insbesondere auch zu den näheren Tatumstände, zu den jeweiligen Tatbeiträgen der einzelnen Beschuldigten und möglicherweise noch unbekannten Tatbeteiligten dauern an.

Leichenfund am Ostermontag

Der Leichnam des Opfers war am Nachmittag des Ostermontags von Spaziergängern in einem Gebüsch bei der Gabelung Forstweg Erlenhau und Unterer Hofhauweg zwischen dem Esslinger Stadtteil Sirnau und Deizisau gefunden worden.