Tim Budesheim gehört zu den Besten der deutschen Bodybuilding-Szene. Foto: Eibner-Pressefoto/Dimi Drofitsch

Die Crème de la Crème der deutschen Bodybuilder war bei einem Event der Fitness-Kette MC Shape versammelt. In der Stadthalle sprechen sie über Verletzungen und Steroide.

Schon die Security-Männer vor dem Eingang der Stadthalle weisen enorme Muskelmassen auf. Ebenso wie mancher Besucher im überwiegend männlichen Publikum, das aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich eingetroffen ist, um den Idolen zu begegnen. „Das ist in Deutschland ein einmaliges Event. Wir wollten die großen Stars auf die Bühne bringen – die ältere und die jüngere Generation“, sagt Barbara Oerenc, die gemeinsam mit ihrem Mann Yasin Oerenc das Event auf die Beine gestellt hat. 2013 hat Yasin den ersten MC Shape eröffnet, 2022 waren es schon 28 Standorte an der Zahl. Rund 1300 Karten haben die Oerencs verkauft und wären wohl auch noch mehr los geworden: „Die Nachfrage war immens“, sagt Barbara Oerenc.