Seit 2020 steht das Geschäft an der Inneren Brücke leer. Foto: Roberto Bulgrin

Nach jahrelangem Leerstand hängen in den Schaufenstern der früheren Esslinger Buchhandlung H. Th. Schmidt nun Plakate. Dahinter steckt allerdings keine anstehende Neueröffnung, sondern das Citymanagement.

Die Räume der einstigen Esslinger Traditionsbuchhandlung H. Th. Schmidt bieten seit längerem einen traurigen Anblick. Seit 2020 steht das Ladengeschäft an der Inneren Brücke in Esslingen leer. Doch in diesen Tagen tat sich etwas an den Schaufenstern, neue Plakate hängen nun vor den Folien, die neugierige Blicke ins Innere verhindern. Eine Nachfrage beim Citymanagement macht klar: Eine anstehende Neueröffnung steckt nicht dahinter. Aber die Aktion könnte ein erster Schritt sein, um endlich eine Nachfolgenutzung zu finden.

 

Mit H. Th. Schmidt als erstem Geschäft startet das Citymanagement eine schon angekündigte Kampagne, um Eigner leer stehender Verkaufsräume mit Gründerinnen und Gründern zusammen zu bringen. Dabei wird laut der Citymanagerin Carina Killer auch vermittelt, ob noch Renovierungsarbeiten notwendig sind, ob eine Immobilie direkt dem Markt zur Verfügung steht oder ob sie schon vermittelt ist. Die Kampagne verlinke auf die Internetseiten des Flächenmanagements. Über diese können Interessierte mit dem Citymanagement in Kontakt treten. „Wir stellen dann entsprechend den Kontakt mit dem Eigentümer oder Makler her.“ Bei der ehemaligen Buchhandlung sind laut Killer noch weitreichende Renovierungs- und Sanierungsarbeiten notwendig.

Mit der Plakataktion sollen Immobilieneigner mit Gründerinnen und Gründern zusammengebracht werden. Foto: Roberto Bulgrin

H. Th. Schmidt ist die erste Testimmobilie der Kampagne. „Im nächsten Schritt möchten wir auf weitere Eigentümer, vor allem in zentralen Lagen, von Leerständen zugehen und hoffen auf deren Kooperationsbereitschaft“, sagt Killer.