Die meisten Eigentümer hoffen, ihre freien Flächen schnell wieder vermieten zu können. Ihr Interesse an einer Zwischennutzung ist gering, sagt das Citymanagement. Foto: Roberto Bulgrin

Trotz Corona gibt es in Esslingen derzeit keine Leerstände, die sich für eine kreative Zwischennutzung eignen, sagen die Stadtvermarkter. Das haben sie jetzt auch dem Verwaltungsausschuss mitgeteilt.

Von Claudia Bitzer

Esslingen - Anlass für die ausführliche Vorlage von Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST)), und Citymanager Thomas Müller war der Antrag der CDU, leer stehende Ladenflächen zu günstigen Konditionen und mit kurzer Kündigungsfrist anzumieten, um sie Kleinkünstlern, Musikern, Autoren und bildenden Künstlern vorübergehend zur Verfügung zu stellen. Und verhängte und triste Schaufenster verwaister Läden mit deren Exponaten aufzuwerten. Die CDU wollte ihren Antrag als Beitrag zur Belebung der Innenstadt und des notwendigen Transformationsprozesses sowie der Kulturförderung verstanden wissen.