Massenhaft verschimmelte Foto: dpa

Lebensmittelkontrolleure des Göppinger Veterinäramtes haben die komplette Tagesproduktion einer Göppinger Bäckerei beschlagnahmt und entsorgen lassen. In den Räumen war überall alles voller Schimmel. Der Betrieb bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Den Inhaber erwartet eine Anzeige und ein Strafverfahren.

Göppingen - Die Lebensmittelkontrolleure des Göppinger Veterinäramtes haben die komplette Tagesproduktion einer Göppinger Bäckerei beschlagnahmt und entsorgen lassen. Sechs Säcke mit Brezeln, Brötchen, Broten und süßen Stückle landeten auf dem Müll. Die Waren seien unter untragbaren hygienischen Bedingungen hergestellt worden, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Der Betrieb in der Innenstadt, der offenbar über keine Filialen verfügt, bleibe bis auf Weiteres geschlossen.

Schon Ende Januar waren bei einer Routinekontrolle hygienische Mängel festgestellt worden. Bei der nun fälligen Nachkontrolle am Mittwochmorgen trauten die Beamten dann ihren Augen nicht. Die Verhältnisse hatten sich verschlimmert. Die Arbeitsgeräte seien mit Schmutz und alten Lebensmittelresten verunreinigt gewesen. Die Teiglinge, die noch nicht in den Ofen gewandert waren, lagerten auf verschimmelten Tüchern im Gärraum. Dessen Wände waren ebenfalls über und über mit Schimmel behaftet. Auch in der Teigknetmaschine seien Schimmelspuren entdeckt worden. In der Backstube habe kein einziges Waschbecken funktioniert. Entweder waren die Warmwasserboiler defekt oder die Abflüsse verstopft. Der Inhaber der Bäckerei muss nun mit einer Anzeige und einem Strafverfahren rechnen.