Den Ackersalat holt der beim Grünzeug durchaus wählerische Nachwuchs ohnehin am liebsten aus dem Automaten in der Endersbacher Traubenstraße. Foto: Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel

Kühlschrank leer, Magen auch – was tun? Ein Bericht über den Versuch, sonntagabends frische Zutaten für ein ordentliches Abendessen zu beschaffen.

Gibt’s heut auch noch was Richtiges zu essen?!“ – vor allem in Familien mit etwas älteren jungen Leuten männlicher Art ist die Frage bekannt. Sonntagabends etwa, so gegen 18 Uhr. Wie Murphys Gesetz es will, ist dann der Kühlschrank leer, die Gefriertruhe abgetaut und der Blick in den Gemüsekorb ernüchternd. Döner, Megges, Tanke, Lieferservice, so würde in der Regel die Flut der Vorschläge lauten. Bis ein „Halt mal“ des jungen Mannes mit Vorliebe für die etwas gepflegtere schwäbische Küche die Überlegungen in eine ganz anderer Richtung lenkt. „Hier gibt es doch jetzt auch einen Maultaschenautomaten.“