Auch im Supermarkt muss man in diesen Tagen tiefer in die Tasche greifen. Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Auch die Lebensmittel werden in Deutschland derzeit teurer. Das wird sich so schnell nicht ändern, prognostiziert der Rewe-Chef Lionel Souque.

Nicht nur Energie wird teurer, auch die Lebensmittelpreise steigen in Deutschland. Rewe-Chef Lionel Souque sieht derzeit kein Ende der Preiserhöhungen in naher Zukunft. „Uns werden zurzeit von den Herstellern jede Woche neue Preiserhöhungen angekündigt“, sagte der Manager bei der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf am Mittwochabend. Hintergrund seien die steigenden Energie-, Rohstoff-, Logisitk- und Personalkosten.

„Wir winken nicht jede Preiserhöhung durch, sondern prüfen, ob sie nachvollziehbar ist“, sagte Souque. Der Handelsriese wehre sich entschieden, wenn er die Aufschläge für nicht gerechtfertigt halte. Gerade unter den multinationalen Konsumgüterherstellern gebe es Trittbrettfahrer, die von der aktuellen Preiswelle profitieren wollten. „Das kämpfen wir brutal dagegen“, sagte Souque.

Energiekosten treffen auch Supermärkte

Der Manager betonte, auch Rewe selbst spüre die dramatische Verteuerung der Energiekosten. Für einen Supermarkt mit 1000 Quadratmetern hätten sie sich von 80 000 Euro im Jahr auf 140 000 Euro erhöht.

Rewe will Souque zufolge aber nicht alle Preissteigerungen an die Kunden weitergeben. Das Unternehmen werde in diesem Jahr auf einen Rohertrag im mittleren dreistelligen Millionenbereich verzichten, um die Preissteigerungen zumindest etwas einzuschränken.