In Lörrach ist es in einer Shisha-Bar zu einem Unfall gekommen, eine 19-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. (Symbolfoto) Foto: dpa

In einem Haus mit einer Shisha-Bar verbreitet sich giftiges Kohlenmonoxid, eine 19-Jährige wird lebensgefährlich verletzt. Besonders hoch sind die Werte in dem Raum, in dem die Shishas gerichtet werden.

Lörrach - In einer Bar in Lörrach ist aus unklarer Ursache Kohlenmonoxid ausgetreten und eine 19-Jährige lebensgefährlich verletzt worden. Die Frau hatte das giftige Gas eingeatmet und liegt im Krankenhaus auf der Intensivstation, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Sie schwebt jedoch nicht mehr in Lebengefahr.

Rettungskräfte räumten am Mittwochabend das Haus, in dem sich die Shisha-Bar befand und brachten 23 Menschen in Sicherheit. In den Wohnungen über der Bar befanden sich auch fünf Kinder. 14 Menschen kamen kurzzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Die Polizei hatte die Bar nach der Räumung gesperrt und das Haus versiegelt. Am Donnerstagmorgen sollten Experten die Ursache des Gasaustritts untersuchen. Demnach hat die Feuerwehr die höchste Konzentration des Gases in einem Raum gemessen, in dem die Betreiber der Bar die Shishas vorbereiten. Auf diesen Raum konzentrieren sich die Ermittlungen der Polizei.

Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Erst Ende Januar waren in Bayern sechs Teenager gestorben, weil sie das Gas unbemerkt eingeatmet hatten.