Foto: dpa

Aus wissenschaftlicher Sicht sind Beziehungen zu jüngeren Männern für Frauen wenig vorteilhaft.

Stuttgart - Beziehungen zwischen älteren Männern und jüngeren Frauen sind nichts Ungewöhnliches. Inzwischen nehmen Frauen wie Demi Moore oder Simone Thomalla auch jüngere Männer. Aus wissenschaftlicher Sicht sind aber die Folgen für die Frauen wenig vorteilhaft.

Die Boulevardpresse hatte mehrfach Grund, sich an Simone Thomalla zu erfreuen. Die alleinerziehende Mutter aus der ostdeutschen Provinz geriet an Fußballmanager Rudi Assauer, 21 Jahre älter, schleppte für ihn in der TV-Werbung schwere Kisten ("Hol ma' Bier") und ließ sich nach dem Beziehungsaus auf Sylt medienwirksam von ihm eine knallen. Der Höhepunkt des Beziehungsdramas war des Machos verquälte Entschuldigung via "Bild": "Sorry, Mucke. Es tut mir so leid."

Nun hat die 44-Jährige einen Neuen, Silvio Heinevetter (25). Einen Handballtorwart, der introvertiert sein, aber in Spielen regelmäßig zur Sau werden soll, wenn eine Niederlage droht. "Ja, wir sind zusammen", soll er gebeichtet haben. "Was dazugehört, wisst ihr ja!" 19 Jahre Altersunterschied. Oder: Thomallas Neuer ist 40 Jahre jünger als der Alte. Das verblüfft sogar den Zigarre schmauchenden Assauer, der über seine jahrelange Geliebte sagt: "So ein junger Kerl an der Seite meiner Alten - das wird ihr sicher guttun."

Reife Frauen, junge Männer. Seit Demi Moore (47) und Ashton Kutcher (31) ihre Liebe vor Kameras zelebrieren, gewöhnen wir uns daran, dass weibliche Hollywoodstars an männlichem Frischfleisch Freude haben. Die beiden haben sogar zusammen Kinder.

Bruce Willis (54), Kutchers Vorgänger, war genau das Gegenteil: Anabolika-Freak, muskelbepackt im Unterhemd, immer große Klappe, haarlos. Kutcher ist sanft, vollhaarig, ohne sichtliche Muskelanballungen und ohne Unterhemd, trägt Seidentücher im Hemdausschnitt und kümmert sich um den Nachwuchs.

Abweichung von sozialer Norm

Die neue Kombination wird jetzt angeblich zum gesellschaftlichen Trend. Amerika ist natürlich schon weiter, dort ist jetzt eine Fernsehserie angelaufen, in der es um Frauen geht, die jüngere Lover bevorzugen. Die schwarz gelockte Hauptdarstellerin Courteney Cox (45) wurde vom Produzenten mit Bedacht ausgewählt, weil sie total authentisch ist.

Die TV-Serie heißt "Cougar Town" und handelt von Jules, einer Frau, die nach ihrer Scheidung einige junge Männer in ihrer Stadt ausprobiert. Cox lebt seit zehn Jahren ehelich mit ihrem Schauspielkollegen David Arquette zusammen, der ist sieben Jahre jünger und trägt Flaumbart.

Der Zeitgeist befördert die neue Abwechslungstour im Liebesleben, aber Wissenschaftler warnen. Der junge Lover könnte für die reife Frau zur fatalen Sackgasse, sogar zur Falle werden.

Junge Männer schaden reiferen Frauen

Das renommierte Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock hat im Sommer 2009 eine Studie herausgegeben, die klären sollte, was mit älteren Männern passiert, die Beziehungen mit jüngeren Frauen eingehen, und mit älteren Frauen, die jüngere Männer haben. Während die Männer von jüngeren Partnerinnen profitieren, tun das andersrum Frauen in keiner Weise. Die Forscher nutzten dabei nicht nur Zahlen aus Deutschland, sondern auch aus Dänemark.

Männern tun Frauen mit mädchenhaftem Charme gut, weil diese sie geistig und körperlich aktivieren, so dass sie mehr für ihre Gesundheit tun - und demzufolge eine höhere Lebenserwartung haben. Bei Frauen dagegen funktioniert das laut der Studie genau umgekehrt: Leben sie mit deutlich jüngeren Männern - mehr als drei, vier Jahre - zusammen, verringern sie ihre Jahre.

Schlimmer noch: Je höher der Altersunterschied zum Partner, desto mehr sinkt die Lebenserwartung der Frauen. Das ist ungerecht, aber offenkundig Wirklichkeit. "Diesen Zusammenhang können die bisherigen Theorien noch nicht erklären", sagt Sven Drefahl, der die Studie leitete. Dennoch handelt es sich um ein klares Ergebnis aus Befragungen und dem Abgleich von Statistiken.

Die wahrscheinlichste Erklärung, so Drefahl, sei die "Abweichung von der sozialen Norm". Unsere Kultur misstraut der Kombi reife Frau - junger Lover. Deshalb wird sie stigmatisiert, gilt als Abweichung vom Üblichen, als unakzeptabel. Übrigens sehr stark auch unter Frauen selbst. Das führt zu Ausgrenzung und psychischem Druck, was wiederum die Gesundheit und Lebenserwartung negativ beeinträchtigt.

Nena, 49, die mit dem zwölf Jahre jüngeren Philipp Palm zusammenlebt, die Sängerin Inga Humpe ("Ich düse, düse im Sauseschritt"), die als Mittfünfzigerin mit Tommy Eckart (45) zusammen ist, die Schauspielerin Bibiana Beglau (38), deren Freund fast zwei Jahrzehnte jünger ist - diesen Frauen lässt man das durchgehen. Sie sind Künstlerinnen, die dürfen das! Aber wenn die Nachbarin, Anfang fünfzig, mit einem Mittdreißiger ankäme, oder die Bürokollegin von ihrem 15 Jahre jüngeren Freund schwärmt, tritt sofort der Igitt-Mechanismus in Gang.

Das ist ungerecht, aber die Realität. Selbst Courteney Cox sagt: "Mein Mann redet immer davon, wie wunderbar das Altern sein kann. Aber es ist eine große Umstellung, wenn du merkst: Du bist nicht mehr die jüngste Frau im Raum, die Männer geben der kessen Zwanzigjährigen den Vorzug, sie sind einfach nicht mehr so interessiert an dir." Diese Frau ist ehrlich.