Weltkulturerbe von Le Corbusier: Der Saal im Haus La Roche (li.) und die Dachaufbauten der Unité d’Habitation in Marseille Foto: Olivier Martin-Gambier, Paul Kozlowski/Fondation Le Corbusier

Erstmals präsentiert ein Band alle 17 Weltkulturerbe-Bauten von Le Corbusier, darunter auch die zwei Häuser auf dem Stuttgarter Weißenhof. Der Herausgeber Friedemann Gschwind begnügt sich aber nicht mit reiner Lobhudelei. Sondern will wissen: Was kann man aus dem Erbe der Moderne lernen?

Stuttgart - Weißenhofsiedlung wird Weltkulturerbe“, titelte 2016 die „Süddeutsche Zeitung“, und ganz ähnlich lauteten die Schlagzeilen anderswo. Doch nein, nicht die ganze Stuttgarter Siedlung wurde Welterbe, sondern lediglich die zwei Häuser von Le Corbusier wurden damals geadelt – und mit ihnen 15 weitere Gebäude und Bauensembles des schweizerisch-französischen Architekten in insgesamt sieben Ländern.