Im Visier von Lazio Rom: VfB-Stürmer Timo Werner Foto: Baumann

Der italienische Fußball-Erstligist Lazio Rom hat angeblich Interesse an VfB-Stürmer Timo Werner. Sportvorstand Robin Dutt erstickt jede Spekulation im Keim: „Timo Werner ist unverkäuflich.“

Stuttgart - Die Nachricht erwischte Huub Stevens auf dem falschen Fuß. „Das höre ich zum ersten Mal, davon weiß ich nichts“, sagte der Trainer des VfB Stuttgart am Donnerstag zu Meldungen aus Italien, nach denen Lazio Rom Interesse an einer Verpflichtung von Timo Werner (19) habe. Rund zehn Millionen Euro wollen die Römer angeblich für Werner lockermachen, der beim VfB einen Vertrag bis 2018 besitzt.

Dass er auf der Wunschliste von Lazio steht, ist nachvollziehbar, schließlich hat sich der Angreifer schon als jüngster Doppeltorschütze und als jüngstes Talent der Ligageschichte mit 50 Einsätzen (im Alter von 18 Jahren und 351 Tagen) hervorgetan. Außerdem steht er in seiner Entwicklung noch am Anfang. Das ist der Grund, weshalb sich Robin Dutt erst gar nicht mit dem angeblichen Lockruf beschäftigt. Der Sportvorstand schiebt jeglichen Abwerbungsversuchen einen Riegel vor und erklärt klipp und klar: „Timo ist unverkäuflich. Er ist einer der Spieler, mit denen wir in den nächsten Jahren fest planen, er ist ein ganz fester Bestandteil unserer künftigen Mannschaft.“

Lazio sucht einen möglichen Nachfolger für Miroslav Klose (36), dessen Zukunft offen ist. Auch Ciro Immobile (Dortmund) und Bas Dost (Wolfsburg) sind im Gespräch.