Beim Unfall entstand rund 10 000 Euro Schaden. Foto: Eibner/König

Unfallfahrerin gibt an, durch Handy abgelenkt gewesen sein.

Ein lauter Knall alarmierte am Donnerstagabend einen 31-jährigen Mann in Jettingen. Als er aus dem Fenster blickte, entdeckte er ein Auto, das gegen eine Straßenlaterne gefahren war. Er verständigte die Polizei, die an der Unfallstelle in der Herrenberger Straße eine 36-Jährige mit ihrem stark beschädigten Alfa Romeo antraf. Nachdem die Frau angab, von ihrem Handy abgelenkt gewesen zu sein und außerdem während der Fahrt eine Dose eines alkoholhaltigen Mischgetränks getrunken zu haben, führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch. Der ergab mehr als 1,6 Promille. Die 36-Jährige, die bei dem Unfall nicht verletzt wurde, musste die Polizei zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Den Schaden am Alfa Romeo schätzt die Polizei auf rund 8 000 Euro, der Schaden an der Laterne auf etwa 2 000 Euro.