Ein Lkw rast am Montagabend in einen Weihnachtsmarkt in Berlin und reißt Passanten in den Tod – nach bisherigen Erkenntnissen soll der mutmaßliche Täter aus Pakistan oder Afghanistan stammen. Foto: dpa

Die genaue Identifizierung des Verdächtigen, der am Montagabend einen Lkw in einen Berliner Weihnachtsmarkt gelenkt haben soll, gestaltet sich äußert schwierig.

Berlin - Der nach dem mutmaßlichen Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt festgenommene Verdächtige ist nach Erkenntnissen der Behörden wohl im Februar als Flüchtling über die Balkanroute nach Deutschland eingereist. Das erfuhr die Deutschen Presse-Agentur am Dienstag aus Sicherheitskreisen. Demnach soll der Mann in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft gelebt haben.

Die genaue Identifizierung gestalte sich auch deswegen schwierig, weil der Verdächtige mehrere Namen benutzt haben soll. Die Ermittler gehen nach diesen Informationen davon aus, dass der Mann aus Pakistan oder aus Afghanistan stammt. Nach Informationen des RBB-Inforadios kommt er aus Pakistan.

Der Verdächtige soll am Montagabend einen Lkw in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche im Herzen Berlins gesteuert haben. Dabei waren mindestens 12 Menschen getötet und weitere 49 zum Teil schwer verletzt worden.