Supersprinter Usain Bolt ist bei den Laureus Awards als Sportler des Jahres geehrt worden. Foto: Rex Features

Supersprinter Usain Bolt und Turn-Star Simone Biles sind am Dienstag in Monte Carlo mit den Laureus Awards als Sportler des Jahres geehrt worden. Auch Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg freute sich über eine Auszeichnung.

Monte Carlo - Beim Laureus World Sports Award wurden Supersprinter Usain Bolt und Turn-Star Simone Biles in Monte Carlo geehrt worden: Sie erhielten die Auszeichnung als Sportler des Jahres. Mit seiner bereits vierten Auszeichnung ließ der Jamaikaner unter anderem Basketball-Profi LeBron James und Fußballer Cristiano Ronaldo hinter sich.

In der Kategorie „Durchbruch des Jahres“ wurde Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg geehrt, Rekord-Olympiasieger Michael Phelps wurde für das beste Comeback gefeiert. Weitere Awards gingen an das US-amerikanische Baseball-Team Chicago Cubs (Team des Jahres), Fechterin Beatrice Vio (Behindertensportlerin des Jahres) und Radsportlerin Rachel Atherton (Action-Sportlerin des Jahres).

Die Vergabe der Laureus Awards ist die einzige weltweite Verleihung, mit der in verschiedenen Kategorien die besten Sportler des vergangenen Jahres ausgezeichnet werden. Die Jury traf sich zum 18. Mal. Unter den mehr als 60 Mitgliedern der Laureus-Academy sind auch frühere deutsche Sportgrößen wie Boris Becker und Katarina Witt.