Fußballer Mesut Özil hat den Ehrenpreis für Wohltätigkeit bei der Verleihung des "Laureus Medien Preises" von der Moderatorin Kathi Wörndl überreicht bekommen. Foto: dpa

Beim Laureus Medien Preis in Berlin ist am Mittwochabend Fußball-Weltmeister Mesut Özil für sein soziales Engagement für Kinder geehrt worden. Ex-VfB-Torhüter erhielt ebenfalls einen Preis. Unter den Gästen befanden sich auch Fredi Bobic und Franz Beckenbauer.

Berlin - Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat einen Preis für sein soziales Engagement für Kinder in Empfang genommen. In Berlin wurde der Profi des FC Arsenal am Mittwochabend mit einer Sonderauszeichnung für Wohltätigkeit beim Laureus Medien Preis gewürdigt. „Ich bin einfach sehr, sehr stolz darauf nominiert zu werden, das Ding zu holen“, sagte der 26-Jährige laut einer Mitteilung schon vor der Verleihung. „Es ist, glaube ich, auch ein wenig Ansporn für die anderen, dass sie auch so was machen sollten.“ Er selbst wolle sich auch in Zukunft weiter für Kinder einsetzen.

Özil hatte die Kosten für 23 Operationen in einem improvisierten Krankenhaus in Coroata in Brasilien übernommen. Dort behandeln Ärzte Kinder, die etwa unter einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte oder Verbrennungen leiden. Mit dem Medien Preis werden journalistische und soziale Projekte ausgezeichnet, daneben vergibt Laureus im Frühjahr die Sport Awards.

Unter den Preisträgern befand sich auch Ex-VfB-Keeper Jens Lehmann, der den "Spirit of Laureus" für größtes Engagement für Laureus in Empfang nahm.

Fotos des Events gibt es in unserer Bildergalerie - klicken Sie sich durch!