Symbolbild Foto: AP

Einbrecher haben in einem Baumarkt in Laupheim nahezu 80.000 Euro Bargeld erbeutet.

Laupheim - Einbrecher haben in einem Baumarkt im oberschwäbischen Laupheim (Kreis Biberach) nahezu 80.000 Euro Bargeld erbeutet. Mit Münzen gaben sich die Unbekannten gar nicht erst ab - sie fanden in dem Markt genügend Geldscheine. Die Tat in der Nacht zum Dienstag sei sorgfältig geplant und ausgeführt worden, teilt die Polizei am Donnerstag mit. Von den Tätern fehlte jede Spur.

Die Unbekannten waren in das Gebäude in einem Gewerbegebiet eingestiegen. Sie schafften es, nahezu alle Sicherheitseinrichtungen des Baumarkts lahmzulegen. Dann brachen sie Kassen und auch einen Geldautomaten auf. „Vieles spricht dafür, dass es sich um überörtliche und gut organisierte Straftäter handel“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise von Zeugen. Außerdem mahnten sie alle Firmen, nicht zu viel Bargeld im Geschäft aufzubewahren.