Reisende berichteten von einem lauten Knall, als die Laudamotion-Maschine beschleunigte. (Symbolbild) Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Wegen eines technischen Defekts muss eine Maschine am englischen Flughafen Stansted den Start abbrechen. Zahlreiche ankommende Flugzeuge werden zu anderen Airports umgeleitet.

London - Ein technischer Schaden an einem startenden Flugzeug hat den Londoner Airport Stansted für etwa drei Stunden lahmgelegt. Acht Passagiere wurden bei dem Vorfall am Freitagabend leicht verletzt, wie ein Flughafensprecher mitteilte. Reisende berichteten von einem lauten Knall, als die Laudamotion-Maschine beschleunigte. Die Passagiere wurden noch auf dem Rollfeld zum Verlassen des Airbus A320 aufgefordert worden. Die Maschine mit knapp 170 Menschen an Bord sollte nach Wien fliegen.

„Evakuieren, evakuieren“

Passagiere berichteten im Kurznachrichtendienst Twitter und den britischen Medien von einer beängstigenden Situation. „Die Crew schrie: „Evakuieren, evakuieren““, schilderte Passagier Thomas Steer. „Mein Freund öffnete den Notausgang, und wir rutschten die Notrutschen herunter.“ Einige ältere Passagiere hätten sich dabei leicht verletzt und wurden sofort medizinisch versorgt.