Beim Bernhausener Late-Night-Shopping konnte sich so mancher durchgefrorene Spaziergänger an Feuerkörben aufwärmen. Foto:  

Abendliches Shoppen und ein verkaufsoffener Sonntag locken die Menschen in die Ortskerne. Viele Firmen nutzen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auch der Freitag war trotz des Fussball-Länderspiels ein Erfolg.

Möhringen/Bernhausen - Eine Frage haben Sie falsch beantwortet“, sagt Anna Maria. Das macht aber nichts. Denn jeder, der beim Kakao-Quiz der Fasanenhofschule am Fairtrade-Stand des Stadtbezirks mitmacht, bekommt zwei kleine Tafeln Fairtrade-Schokolade – egal, wie viele Fragen richtig beantwortet wurden. „Wir haben im Religionsunterricht über Kakao und fairen Handel gesprochen“, berichtet Anitta.

Der Fairtrade-Stand war an diesem verkaufsoffenem Sonntag einer von rund 80 Ständen, die beim 19. Möhringer Herbst vertreten waren. Schon am frühen Nachmittag drängten sich die Besucher auf der Filderbahnstraße, im Spitalhof beim Bauernmarkt und im Streibhof und probierten Süßes und Deftiges, guckten an den Ständen und in den Geschäften oder flanierten bei Sonnenschein durch die Möhringer Mitte. „Wir sind froh, dass wir wieder ein solches Glück hatten und uns der Wettergott wohlgesonnen war“, sagte Wolfgang Gessler, der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV), der die Veranstaltung organisiert.

„Persönliche Gespräche sind besser als surfen“

Auch Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann freute sich über die rege Teilnahme der Firmen, Einrichtungen und Vereine und auch über das Engagement von Wolfgang Gessler und des GHV. Veranstaltungen wie diese würden die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Allerdings, so Gessler, wären noch mehr Kindergärten und weitere soziale Einrichtungen an dem Straßenfest willkommen. „Sie bekommen hier die Chance, sich zu präsentieren“, sagte Gessler und fügte einen weiteren Appell hinzu: „Persönliche Gespräche sind besser als surfen.“

Zahlreiche Bernhausener Bürger hatten bereits am Freitagabend ein Schwätzle bei Kerzenschein dem WM-Qualifikationsspiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Irland vorgezogen. Rund um die Fußgängerzone hatte die Werbegemeinschaft Bernhausen aktiv zum Late-Night-Shopping eingeladen. Bis 23 Uhr hatten die Besucher wieder einmal die Möglichkeit, durch die Geschäfte zu bummeln.

Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Feuerwerk

Im Zelt der Metzgerei Hörz heizte die Band Halbe he dem in Winterjacken eingemummeltem Publikum ein. Beim Herbstfest im Schwanen-Bräu trat die Band Koi Limit auf. Für warme Atmosphäre im Freien sorgten Windlichter, die die Einzelhändler vor ihren Eingängen aufgestellt hatten. Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Feuerwerk. Kurz vor Ende der Veranstaltung explodierten Raketen in bunten Farben.

„Wir haben in diesem Jahr versucht, die Aktivitäten und Gespräche bewusst in die Läden zu verlagern“, sagte Hanne Roth, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, und fügte hinzu: „Ich denke, das ist uns auch gut gelungen, die Einzelhändler waren zufrieden, die Menschen haben eingekauft.“ Ein kleiner Wermutstropfen sei freilich das Länderspiel gewesen. „Unterm Strich war die Veranstaltung jedoch trotz allem gut besucht.“