Die Polizei führt auf der Hedelfinger Filderauffahrt sporadisch Lastwagen-Kontrollen durch. Foto: /Mathias Kuhn

Die Polizei sieht keine Handhabe gegen Lastwagen, die durch Hedelfingen zum Hafen fahren. Der Bezirksbeirat und der Waldheimverein geben den Kampf aber nicht auf.

Hedelfingen - Seit Jahren kämpfen Hedelfingens Bezirksbeiräte gegen den Lastwagenverkehr durch den Stadtbezirk. Mit Hinweis auf das an den Otto-Hirsch-Brücken stehende Lkw-Durchfahrtsverbotschild hatten die Lokalpolitiker mehrfach die Stadt darauf hingewiesen, dieses Verbot stärker zu kontrollieren. In einem gemeinsamen Antrag verstärkten die Grünen-Bezirksbeiratsfraktionen von Hedelfingen und Sillenbuch im Juni nochmals den Wunsch, die betroffenen Stadtbezirke vom Verkehr zu entlasten. Die Bezirksbeiräte und vor allem Paul Wurm als Vorsitzender des Waldheimvereins berufen sich dabei auf die Luftreinhaltezone, die 2010 beschlossen wurde. Große Schilder auf der B 10, aber auch an den Stadtgrenzen weisen die Lastwagenfahrer auf die Luftreinhaltezone hin, die unter anderem Riedenberg, Sillenbuch und Hedelfingen beinhaltet. Dennoch nutzen viele Lastwagen, unter anderem Container-Transporter, den direkten Weg von den Fildern und der A 8 in Richtung Stuttgarter Neckarhafen oder umgekehrt. Haben diese als Zulieferer zum Hafen das Recht zur Ortsdurchfahrt? Darüber besteht Uneinigkeit.